#3

Landeseinzelmeisterschaften der Aktiven am 27./28.01.2024 in Genthin

Was für eine verrückte Meisterschaft! Aber beginnen wir von vorn!

Mit Luisa, Tobi, RatioLars und Plotni fanden sich einige verwegene Marble-Leute bei der LEM ein. Insgesamt waren 14 Frauen und 29 Herren am Start! Bei den Herren kamen 12 in die Zwischenrunde und bei den Damen acht Bowlingspielerinnen.

Vorrunde am 27.01.2024

Plotni und RatioLars begannen im 9 Uhr Start und Luisa mit Tobi folgten dann 12.45 Uhr.

Von Anfang an war klar… Genauigkeit und Kontrolle der Geschwindigkeit könnten hier zum Erfolg führen. Es mussten sechs Spiele absolviert werden.

Bei RatioLars war schon nach den ersten Würfen die Messe gesungen… keine Wohlfühllinie und auch kein gutes Räumspiel. All das bescherten ihm klitzekleine 977 Pins… uiuiui… ABER … wider Erwarten wurde er damit nicht Letzter in der Vorrunde! Puuh…

26. Platz: RatioLars (164, 138, 153, 191, 158, 173)

Tobi war natürlich mit vollem Ehrgeiz dabei und wollte unbedingt wieder ein tolles Ergebnis erreichen, um in die Zwischenrunde zu kommen. Lustiger weise zogen Luisa und er das gleiche Bahnpaar und durften somit sechs Vorrundenspiele zusammen absolvieren. Er startete zwar ein wenig behäbig in den Wettbewerb, aber gerade im Mittelblock zeigte er, was möglich ist. Leider rutschte er im 6. Spiel mit einer kleinen 148 in der Tabelle ab. Aber dennoch, wieder ein gutes Gesamtergebnis und auch, wenn es dieses Mal leider nicht mit der Zwischenrunde geklappt hat. Kopf hoch! Mit 1035 Pins erreichte er eine grundsolide Leistung!

18. Platz: Tobi (155, 206, 178, 186, 162, 148)

Unsere Luisa bestritt nun (endlich :-)) ihre ersten Bowlingspiele unter Wettkampfbedingungen. Mit viel Euphorie, ein wenig Aufgeregtheit und familiärer Unterstützung stellte sie sich der Konkurrenz. Natürlich war alles noch ungewohnt… unbekannte Bahnanlage, unbekanntes Ölbild und viele neue Gesichter der sachsen-anhaltinischen Bowlingwelt. Vielleicht war es im Nachhinein für sie auch ganz gut, mit ihrem Tobi auf der Bahn stehen zu können. Jedenfalls waren ihre Eltern dabei und waren sichtlich stolz und begeistert von Luisa und Tobi.

Im Verlauf des Wettkampfes kam dann auch noch ein besseres Räumspiel hinzu, sodass eigentlich nur im 5. Spiel ein Ausrutscher nach unten erkennbar war. Ansonsten zeigte sich, dass ihr Trainingseifer langsam Früchte trägt. Klasse Leistung! 🙂

Letztlich erreichte sie mit 843 Pins ein tolles Ergebnis!

13. Platz: Luisa (135, 126, 158, 157, 118, 149)

Und dann … dann kam unser Plotni! Was für ein toller Tag! Plotni durfte mit der Zweihand-Maschine RatioLars auf der Bahn stehen. Dabei erkannte er auf jeden Fall, was nicht funktionierte! Schnell passte er sein Spiel an. Direktere Linie und Geschwindigkeitsreduzierung. Tataaa… er strikte und strikte! Lockerheit und ein paar Sprüche kamen noch hinzu und schwupps war der Plotni-Cocktail zubereitet!

Fünf Spiele rollte er dominant von Bahn zu Bahn, um dann plötzlich im sechsten Spiel völlig die Konzentration zu verlieren… mit letzter Kraft und viel verbaler Unterstützung rettete er sich auf eine 145! Uff… wenn er schon zu diesem Zeitpunkt gewusst hätte, dass die 145 für einen Sieg reichen würde!? Grins!

Zudem genügte seine tolle Serie von 1239 Pins auch für den ersten Platz nach der Vorrunde! Ahuu!

1. Platz: Plotni (220, 232, 176, 220, 246, 145)

Zwischenrunde am Sonntag, den 28.01.2024

Tja, unser Plotni durfte nochmal früh aufstehen und auf gings nach Genthin! Grins!

Nun hieß es, Popobacken zusammenkneifen und eine weitere stabile 6er Serie in der Zwischenrunde absolvieren.

Es war nun keine Highend-Serie, aber dennoch eine gute Leistung! Nach den Ergebnissen zu urteilen, kontrollierte Plotni die Gegner und machte nur so viel wie nötig! Kräfte sparen für das Finale! Mit 1140 rutschte er ein wenig ab und fand sich auf Platz 4 der ZR wieder! Super gemacht!

4. Platz (182, 192, 181, 190, 172, 223)

Finale am Sonntag, den 28.01.2024

Tatataaa Finaaale! Unser Plotni steht unter den besten sechs Spielern des Landes! Die ersten beiden Plätze hatten sich schon für das Halbfinale qualifiziert und somit eine Medaille sicher!

Viertelfinale gegen Denny E.

Der Jungspund von Sandersdorf legte eine tolle VR und ZR hin und bewies, dass man mit viel Trainingsfleiß auch etwas erreichen kann. Plotni – ordentlich mit Energie gefüllt –, bereitete sich mental auf dieses Duell vor.

Hmm… nimmt man den Leitspruch: „Das Pferd springt nur so hoch, wie es muss!“, hat Plotni alles richtiggemacht. Uiuiuiui… Wer mit 145 zu 144 Pins das erste Spiel gewinnt, hat aber mal so etwas von Nerven wie Drahtseile! Ahuu… Es ist wohl davon auszugehen, dass Denny dadurch mental ein wenig mit sich haderte, anders lässt sich sein zweites Spiel nicht erklären… letztlich bewies Plotni, dass ein gutes Räumspiel auch reichen kann. Er gewann auch das zweite Spiel mit 182 zu 150 Pins! Supi… und bääm…. ab ins Halbfinale und eine Medaille sicher!

Halbfinale gegen Denis B.

Nun ging es gegen die Nummer 1 der Zwischenrunde! Denis B. ein Zweihänder der Bowling Stones aus Magdeburg! Ein richtig guter Bowlingspieler! Nun lautete die Devise für Plotni: „Spaß haben und ab nach vorn!“

Gleich das erste Spiel war auf Augenhöhe! Unser Plotni ging mit höchster Konzentration ins Duell… Wurf um Wurf wurde gekämpft! Jeder Strike, jeder Räumer wurde gepusht und JA… er wollte es! Mit tollen 201 zu 191 konnte er das erste Spiel für sich entscheiden! Jawolla! Er wird doch nicht tatsächlich ins Finale wollen?! Angriff… nur noch ein Spiel trennte ihn vom Finale… und wieder… NERVENSTÄRKE! Beide gaben alles, aber ein Fehler und der Drops war gelutscht! Mit gnadenlosen 181 zu 177 Pins erfüllte sich Plotni den Zutritt ins Finale! Meine Güte, wer hätte das gedacht… nimmt man die letzten Spieltage und Trainingseinheiten… RESPEKT!

Finale gegen Michael F.

Noch ein Zweihänder, noch mal Bowling Stones Magdeburg! Aber unser Plotni wollte nun alles! Meine Güte, was Micha im VF (Sieg mit 254 und 225 Pins gegen Torsten S.) und im HF (Sieg mit 198, 206, 256 Pins gegen Dominic B.) spielerisch zeigte … großes Kino!

Aber wie so oft… alles auf Anfang und jeder beginnt im ersten Frame bei Null! Was auch immer Plotni für einen Einfluss auf den Gegner hatte… es hat geholfen! Vielleicht hatte er ein paar Sprüche rausgelassen, einige Grimassen gezogen oder einfach nur knallhart aufgezeigt, was Mr. Marble-Bowling bedeutet … egal was, er rockte die Show! Das erste Spiel wurde mit tollen 209 zu 152 Pins dominiert! Im zweiten Spiel versuchte Michael F. nochmal alles, aber Plotni blieb fokussiert und zeigte wohl sein bestes Bowling! Er gewann auch das zweite Spiel mit 190 zu 184 Pins!

LANDESMEISTER im EINZEL der Herren! WTF… unser Plotni hat erstmals die Königsdisziplin gewonnen und für unseren Bowlingverein den ersten Titel im Einzel nach Hause gebracht!

Echt klasse Leistung! … Als kleines Zückerli gibt es noch ein Ticket für die DM!

Gratulation Alex! Wir sind stolz auf Dich!

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!