#3

Landesdoppelmeisterschaft der Senioren am 13.04.2024 im Bowling Star Halle und am 14.04.2024 in Genthin

Die Saison neigt sich so langsam dem Ende entgegen, aber unsere rüstigen Junggebliebenen durften am vergangenen Wochenende nochmal eine Landesmeisterschaft spielen. Heiko und Hefe gehören im Senioren A-Bereich zur Cremé de la Cremé, die reifen Früchtchen unter dem Runzelobst, das Dörrfleisch unter dem verdörrten Fleisch… halt noch gerade im MHD und noch ohne Preisnachlass…… so Spaß vorbei… jetzt wird’s ernst… als Vizemeister und damit Dauerabonnent für das Podest (2021/22 Landesmeister) wollten beide wieder den Platz 1 angreifen!

Aber die Konkurrenz schläft nicht! Starke Doppel traten in den beiden Vorrundenstarts an und so durfte man gespannt sein, wo man am Ende der Vorrunde landen würde.

Standesgemäß bowlte man auf dem „allseits beliebten“ Ölbild „Stonehenge“. Typisch Bowling Star… von vielen wurde festgestellt, dass die Bahnen im Bahnpaar selber unterschiedlich waren… die linke war gefühlt länger und die rechte dementsprechend kürzer. Darauf musste man natürlich reagieren! Heiko grummelte dementsprechend leicht und auch der Gedanke an das Bakersystem, falls man ins Finale kommen sollte, löste bei ihm nicht gerade Luftsprünge – oder besser Hopser – aus!

Dennoch die Jungs sind aufeinander eingespielt und es gibt in Sachsen-Anhalt wohl kaum ein harmonischeres Doppel als unsere zwei Helden!

Vorrunde:

Wie so oft… man spielte zwar gegen verschiedene Doppel, aber es zählte einzig die Gesamtpinzahl nach sechs Spielen!

Im ersten Spiel legten beide ordentlich los. Das Bild war lesbar und die Ballbewegung funktionierte ganz gut. Mit sehr guten 381 Pins (Hefe: 188 / Heiko: 193) startete man sogleich ordentlich in den Wettbewerb.

Im zweiten Spiel fühlte sich Heiko an die Ligasaison erinnert. Plötzlich fiel kaum noch etwas. Er musste viel mehr über sein Räumspiel arbeiten. Einige Fehler hier und ein Split später und Heiko war mit 152 Pins bedient. Uff… aber er hat ja Hefe an seiner Seite… er entschied sich schnell für schwächeres Material und es funktionierte… tolle 234 Pins waren der Lohn! Zusammen erspielte man somit wiederum starke 386 Pins! Siehste Heiko… da kannste auch mal den RatioLars machen… einfach auf den Doppelpartner verlassen! 😊 Neneee… die Ansprüche all unserer Mädels und Jungs sind immer gleich… das bestmögliche Ergebnis sollte es schon sein! Als Team gewinnt und verliert man zusammen!

Weiter geht’s mit dem dritten Spiel. Man merkte den Bahnen die typischen Veränderungen nun an. Teils musste man andere Linien spielen, ggf. die Geschwindigkeit anpassen oder das Material wechseln. Heiko und Hefe rutschten im Verlauf des Tages immer ein Bahnpaar nach links. so kam man nun auf Bahnen, welche kaum zum Trainingsalltag gehören. Es bedurfte einiger Frames bis beide sich auf die Bahn eingestellt hatten. Leider fielen hier die Strikes nicht so, wie zuvor, so dass einzig das Räumspiel half. Bei Hefe schien es ein wenig besser zu laufen… 😊 Man schaffte dennoch eine gute 350 (Hefe: 188 / Heiko: 162) und „freute“ sich, dass mit RatioLars nun die Labertasche auftauchte und lautstark anfeuerte… jippee… grins!

Das vierte Spiel konnte man unter der Kategorie… „Na geht doch!“ – einordnen… die Stimmung der beiden hellte sich mit jedem tollen Wurf und Strike immer weiter auf… und endlich konnte Heiko hinspielen, wohin er wollte, es fielen die Strikes… auch mal schön, oder? 😊

Jedenfalls legten beide ein tolles Spiel hin. Heiko mit starken 226 und Hefe mit ebenfalls guten 220 Pins erbowlten damit eine sehenswerte 446! Nicht übel, nicht übel!

Wie sehr dieses Ergebnis helfen sollte, konnte da noch niemand ahnen!

Das fünfte Spiel auf Bahn 9/10 uiuiui… wenn man gesehen hat, mit was für Ergebnissen die vorhergehenden Paarungen runtergegangen sind… ahnte man schon Schlimmeres… aber erstmal spielen! Die ersten Würfe waren alle gut, aber dann wurde es für Heiko schwer eine saubere Anwurflinie zu finden. Bei Hefe wollte plötzlich auch keine Strikekette mehr fallen und so wurde es ein schwieriges Spiel! Irgendwie rettete man sich zu einer kleineren 326 und hakte das Spiel schnellstmöglich ab! (Hefe: 177 / Heiko: 149 Pins).

Es folgte das ominöse sechste Spiel. Einerseits folgte ein harter Bahnwechsel auf das Paar 21/22 und anderseits musste nun die Konzentration aufrechterhalten werden. Beide wussten um die besonderen Bahnverhältnisse dieses Bahnpaares. Aufgrund der starken Benutzung als Trainingsbahn aller Vereine aus Halle musste man hier von vornherein etwas bei sich ändern!

Hefe wechselte seine Bälle durch. Leider funktionierte keiner davon. Auch Heiko versuchte eine andere Linie zu spielen. Aber das Bahnpaar war ja auch schon abgespielt, so dass viele Einzelpins stehen blieben und es ein Konzentrationsspiel wurde. Leider räumte ausgerechnet unser Heiko hier zwei Einzelpins direkt hintereinander nicht, so dass er verzweifelt versuchte Strikes zu spielen, leider funktionierte dies nicht so! Auch Hefe suchte und suchte, aber die Bälle schlugen alle zu stark in die Gasse ein, so dass öfters auch Pin 9 stehenblieb.

So verkam dieses letzte Spiel zu einer kleinen 315! Uff… Hefe mit 166 und Heiko mit 149 wirkten dabei nicht besonders zufrieden!

Beide waren leicht bedient: Hefe mit 195,5 (1173/6) und Heiko mit 171,8 (1031/6)

Mit zusammen erspielten 2204 Pins glaubte man, dass es für die Zwischenrunde knapp reichen könnte oder eben schon raus sei.

Schließlich kamen nur neun Herrendoppel weiter!

Als dann die Ergebnisse der ersten Vorrunde veröffentlicht wurden, musste man schon leicht schmunzeln… man war Erster! Ooookaaayyy! Aber da kam ja noch der zweite Vorrundenstart. Hier spielte unter anderem das gefürchtete Doppel Fahle/Stoik! Mit M. Fahle war hier der aktuell erfolgreichste Beidhänder des Landes unterwegs.

Es wurden noch die ersten beiden Spiele angeschaut, bevor man sich bei Heiko zu einer kleinen Geburtstagsrunde traf!

Als man dann zusammensaß und sich die Ergebnisse beider Vorrunden anschaute, staunte man nicht schlecht… weiterhin Platz 1! Nun war man gewillt nach dem Titel zu greifen! Auf gings!

Zwischenrunde und Finale

Ein frühes Stelldichein um 8.45 Uhr in Genthin bedeutete zeitiges Aufstehen und viel Kaffee! Was immer beide Jungs vorhatten, es wurde zu 100 Prozent umgesetzt! Die Zwischenrunde bestand aus vier Spielen reiner Pinwertung! Danach wurden die vier Doppel für das Baker-Finale auserkoren!

Beide wollten sich auf keine Rechnerei einlassen und legten los wie die Feuerwehr!

1. Spiel: 385 (Hefe: 212 und Heiko: 173 Pins)

2. Spiel: 449 (Hefe: 227 und Heiko: 222 Pins)

3. Spiel: 415 (Hefe: 219 und Heiko: 196 Pins)

4. Spiel: 426 (Hefe: 229 und Heiko: 197 Pins)

Diese Vierer-Serie zeigte auf, dass beide nicht nur zum Mittagessen nach Genthin gefahren sind! Was für ein Statement! Hefe hatte wohl von Anfang einen Wohlfühlbereich und auch Heiko bewies, dass er noch nicht zum alten Eisen und somit zur Senioren B – Abteilung gehört! Klasse Leistung!

Hefe mit 221,8 (887/4) und Heiko mit 197 (788/4) kamen zusammen auf extrastarke 209,4 (1675/8)! Respekt!

Als Platz 1 der Zwischenrunde ging es im Bakerfinale nun gegen Platz 4. Ab jetzt zählt das Team noch mehr! Jeder spielt in einem Spiel jeweils abwechselnd ein Frame! Man musste überlegen wie man sich positioniert und wie der Gegner sich aufstellt! Es ging gegen Graupner/Herffurth! Ein echt starkes Duo!

Beide Halbfinale gingen über drei Spiele! Was für spannende Duelle! Unsere beiden Helden gewannen mit guten 192 zu 180 Pins das erste Spiel. Im zweiten Spiel ging es um jeden Pin. Bis in die finalen Frames wurde gekämpft. Der Gegner lieferte ein starkes Spiel, so dass man im Ergebnis knapp mit 211 zu 215 das Nachsehen hatte! Wow, wie spannend… man konnte Äste knacken hören… oder waren es die alten Knochen der tapferen Bowlingspieler:innen auf der Bahn?! Alles nur Spaß… es folgte das dritte Spiel! Nur nicht nachlassen und mit voller Konzentration in jedes Frame gehen. Laut den Ergebnissen bedurfte es nun einer ruhigen Räumhand… Ha!… und dass bei den Senioren… uff! 😊 Aber beide Doppel gaben alles… hier und da folgte wohl ein Fehler oder Split, so dass letztlich unsere Jungs mit 179 zu 161 gewinnen konnten! Uff… mit 2 zu 1 konnte man den Einzug ins Finale perfekt machen! Klasse!

Im Finale wartete nun das starke Doppel Stoik/Fahle! Was war für unsere Jungs drin! Konnte beide ihre müden Knochen nochmal zur Höchstleistung aufraffen oder musste man dem Alter Tribut zollen? Auf gings…

Ich glaube unsere Helden wollte hier keine Unklarheiten aufkommen lassen. Von Beginn an wurde im ersten Spiel angegriffen. Nicht abwarten, mutig nach vorne spielen, das war das Ziel. Den Gegner unter Druck setzen und zum Überlegen zwingen! Man gewann das erste Spiel souverän mit 194 zu 169! Klasse… nun weiter konzentrieren… das zweite Spiel war noch spannender. Aber wieder hatten Heiko und Hefe noch einige Kohlen mehr im Feuer! Einige Strikes mehr und man konnte sich am Ende in die Arme fallen! Glückwunsch! Man gewann auch das zweite Spiel mit 205 zu 176!

Am Ende war es ein verdienter Sieg! Man gewann die Vorrunde, dominierte die Zwischenrunde und hatte im Halbfinale und Finale die Nervenstärke, die es braucht, um am Ende oben auf dem Podest zu stehen!

Glückwunsch zum Landesmeister im Doppel 2023/2024!

Zudem gratuliert der Verein auch den Zweit- und Drittplatzierten zu ihren tollen Leistungen!

Es stehen noch die LEM der Senioren und das Ranglistenturnier an! Wer daran teilnehmen möchte, bitte beim Chef melden!

Zudem erinnere ich gerne nochmal an unsere Vereinssitzung am 20.04.2024!

Vielen Dank!

Euer LKF

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!