#3

Landesdoppelmeisterschaft im Bowling Star Halle vom 11. bis 12.11.2023

Willkommen im November! Eigentlich geht es nun Richtung Weihnachten und dem damit verbundenen Körperaufbau! Grins! Jedoch meinte unser Sportausschuss, dass man auch mal etwas verändern sollte! Bis dato fanden die LDM immer im April des Folgejahres statt. Falls man, so wie ich im Sommer einen Fahrplan dafür erstellt hatte, wurde man mit der Terminierung ein W E N I G überrumpelt.

Aber getreu dem Pionierleitspruch aus längst vergangenen Tagen… „Seid bereit, immer bereit!“ Wurde das Trainingspensum angepasst und intensiviert! Die Sommerliga half da sogar etwas mit!

Über das anspruchsvolle Ölbild „Stonehege“ habe ich mich in den vergangenen Berichten schon genug geäußert. Definitiv nicht zu leicht, aber auch nicht unmöglich (wenn man denn ein Räumspiel hat!).

Für unseren Verein starteten drei tolle Doppel! Mit Elvis und Tobi hatten wir einerseits Erfahrung und Ehrgeiz, was mit viel Power auf die Bahn gebracht werden wollte. Dann natürlich die ewig jungen Hüpper Micha und RatioLars. Der ruhige Pol und halt das noch junge Zweihandprojekt (nicht der Spieler, sondern das Spiel, grins).

Uuuunnd … bitte einen Riesenapplaus … unser bestes Duo mit Ronman und Plotni, welches ja zur letzten LDM den tollen dritten Platz erkämpft hatte! Die beiden Helden durften auch erst zum Mittagsstart ran!

Na wenn das nicht einfach nur nach Erfolg schnuppert… nun gut… im Verlauf der VR roch nicht nur der Erfolg … aber zum Glück war ja kein Sommer mehr! Uff… grins!

Sooo genug der Worte … rein in die Vorrunde und einfach nur … ACTION!!!

Vorrunde:

1. Elvis und Tobi

Frisch gestylt und voller Elan ging es auf die Bahn. Minimalziel war es, wie bei all unseren Doppeln, das Erreichen der Zwischenrunde! Beide starteten recht gut. Mit 389 Pins im ersten Spiel setzte man schon einmal eine kleine Duftmarke. Im zweiten Spiel war wohl das Motto: „Harmonie pur“! Anders kann man sich eine 175 von Tobi und eine 174 von Elvis (349) nicht erklären! Die Jungs verstehen sich halt! Im dritten Spiel waren nun schon einige Bälle die Bahn hinuntergelaufen, so dass die typischen Veränderungen im Ölbild bemerkbar wurden. Leider schafften es beide nicht ganz, dass Niveau zu halten. Tobi rutschte kurz auf 149 und Elvis auf 169 Pins ab. Zusammen immerhin noch eine kleine 318! Im vierten Spiel wollte bei Tobi der Knoten noch nicht platzen. Er schaffte leider nur eine 138, hatte aber in Elvis und seiner 187 einen guten Ausgleich! Im Ergebnis schaffte man immerhin noch 325 Pins! Spiel 5 war iO und wurde letztlich mit einer guten 343 beendet! Im letzten und 6. Spiel schalteten beide nochmal einen Gang höher und ließen die Pins nur so wirbeln! Tobi überzeugte mit einer tollen 220 und auch Elvis ließ sich mit einer guten 191 nicht lumpen. Der Lohn war ein tolles Doppelergebnis von 411 Pins! Im Endergebnis erreichte Tobi gute 1047 und Elvis 1088 Pins, welche zusammen für 2135 Pins und Platz 6 der VR genügten! Klasse Leistung!

2. Ronman und Plotni

Unsere Drittplatzierten aus dem letzten Jahr traten wieder an, um wieder das Finale zu erreichen! Der Kampf begann… Natürlich, wie auch bei Elvis und Tobi, wurde die frische Bahn genutzt, um gleich mal ein tolles Ergebnis zu erzielen, Ronman mit 190 und Plotni mit 203 zeigten ebenfalls auf, was möglich ist. Zusammen erspielten sie somit 393 Pins! Guter Start! Dann plötzlich ein Loch bei Ronman; da auch Plotni nicht nochmal zulegen konnte, kam man im Ergebnis leider nur auf 320 Pins! Das 3. Spiel verlief eigentlich ganz gut. Leider fehlten die Strikeketten… so kam man letztlich auf 356 Pins! Plotni zog Ronman im 4. Spiel nochmals mit, so dass man zusammen wieder ein gutes Spiel mit 349 Pins! Nun aber… Ronman zeigte im 5. Spiel, dass es natürlich auch anders geht. Mit Plotni zusammen spielte man eine echt tolle 385 und stabilisierte so die Position. Im 6. Spiel kam Plotni plötzlich ins Wanken. Zum Glück konnte Ronman das schlechtere Spiel mit einer guten 193 auffangen. Im Ergebnis erzielte man 337 Pins! Ronman mit 1051 und Plotni mit 1089 Pins schafften zusammen gute 2140 Pins und somit Platz 5 der VR! Glückwunsch!

3. RatioLars und The Greatness

Die Urgesteine der LDM blicken nun schon auf eine fast zehnjährige Zusammenarbeit zurück. Zumeist erfolgreich mit vielen Zwischenrunden und sogar einigen Finalspielen! Aber… da RatioLars seinen Spielstil umgestellt hatte… waren gute Ergebnisse bei ihm eher Mangelware. Gut, wenn man einen Micha hat! Grins! Natürlich startete Micha, wie fast alle, mit einer tollen 200 (215) … nur der kleene Lars wollte und konnte nicht mithalten… was immer er da machte… ergebnisorientiertes Bowling geht anders… Mickrige 106 konnte er noch erreichen… uff… dennoch schaffte man akzeptable 321 Pins! Das 2. Spiel sollte dann aufzeigen was möglich ist. Von einem Räumspiel war RatioLars immer noch meilenweit entfernt, aber die Strikes fielen… grins! Da Micha auch weiterhin Bock hatte… erspielte man zusammen tolle 417 Pins! Ja, das dritte Spiel … die Strikes wollten nicht fallen, die Splits dagegen stellten sich einfach in den Weg! Müßig darüber zu philosophieren, was man hätte besser machen können… mit kleinen 319 Pins rutschte man wieder ein wenig in der Platzierung nach unten… Aber hey… Micha wäre nicht Micha, wenn da nicht noch ein ordentliches Pfund möglich wäre! Grins! Im vierten Spiel knallten RatioLars und vor allem Micha die Strikes nur so über die Bahn… mit starken 245 Pins hatte Micha einen großen Anteil an einer tollen 439! Supi! Auch im 5. Spiel bowlte Micha noch eine 201, so dass in Kombination mit einer ausbaufähigen 166 wieder ganz gute 367 Pins raussprangen. Im letzten Spiel dagegen… uff… Es fehlte einfach an Strikes… irgendwie rettete man sich auf eine 326! Räumen würde alles soooo viel einfacher machen… grins! Im Ergebnis konnte man mit 2189 Pins (RatioLars: 999 und The Greatness: 1190 Pins) immerhin den 4. Platz der VR erreichen! Tataa!

Fazit zur VR:

Mindestziel aller drei Doppel wurde erreicht. Man befand sich mit Platz 4, 5 und 6 auf aussichtsreicher Position für das Finale. Dieses fand am Sonntag statt und war von vielen Ereignissen geprägt!

Zwischenrunde am 12.11.2023

Alle waren gutgelaunt am Start. Nun gut… die üblichen MIMIMI und Ausreden waren auch wieder dabei! Aber Bock hatten alle! Nun ging es entsprechend der Platzierungen aus der VR gegen den jeweils direkten Konkurrenten. Elvis/Tobi durften mit Ronman/Plotni auf einem Bahnpaar beginnen. Beide Teams trennten nur 5 Pins! Das versprach Spannung!

RatioLars/The Greatness bowlten die ZR zusammen mit Paul/Maik von den Halberstädter Adlern… immerhin Drittplatzierter mit einem guten Pinpolster gegenüber RatioLars/The Greatness von 104 Pins!

Platz 1 mit Stefan und Daniel vom BSC MD und Platz 2 mit Erik und Patrick von den Nerds zogen ungefährdet dort oben ihre Runden und konnten sich so schon mental auf das Finale vorbereiten!

Das Ziel von uns allen lautete… Platzierung halten und ab ins Finale! ABER… gleich zu Beginn rebellierte der Ballrücklauf auf dem Bahnpaar von Elvis/Tobi und Ronman/Plotni… natürlich bringt das einen aus dem Rhythmus… aber ändern konnte man es nicht… leidlich war der dann mitten im Spiel folgende Bahnwechsel auf das Reservebahnpaar. Elvis war völlig von der Rolle und auch Ronman und Tobi haderten aber mal so richtig… der „meckernde Rohrspatz“ hätte seine wahre Freude an Ronman gehabt, schmunzel (nur Spaß J). Somit verlief das 1. Spiel der ZR für alle Teams … da ja RatioLars weiterhin sein Räumspiel suchte, eher durchwachsen:

1. RatioLars/The Greatness: 350 (166/189)

2. Ronman/Plotni: 344 (144/200)

3. Elvis/Tobi: 264 (115/149)

Runter von der Ersatzbahn hieß es nun für Ronman/Plotni nicht nachlassen und für Elvis/Tobi einfach nur noch die Flucht nach vorne! Bei RatioLars/The Greatness bedeutete es dagegen, die hinter einem liegenden Paarungen auf Abstand zu halten.

2. Spiel

Der meckernde Rohrspatz war weggeflogen und unser gutgelaunter Ronman wieder zurück! Er und Plotni legten eine klasse Leistung auf die Bahn und schienen das erste Spiel verdaut zu haben! Für Elvis und Tobi ging es zwar leicht verbessert weiter, jedoch haderte Elvis immer noch mit seinem Spiel. Es fehlen einfach Strikes! Bei RatioLars/The Greatness rollte der Ball nun auch besser und man konnte den Abstand zu den nachfolgenden Doppeln weiter wahren!

1. RatioLars/The Greatness: 367 (176/191)

2. Ronman/Plotni: 396 (199/197)

3. Elvis/Tobi: 324 (149/175)

Alle Jungs müssen nun nochmal die Popobacken zusammenkneifen und angreifen! Ahuuu!

3. Spiel

Eigentlich sollten nun in der Halle nur noch gutgelaunte Stimmen von Ronman und Plotni zu hören sein, stattdessen war es ruhig… zu ruhig! Was war los? Räumfehler? Splits? Fehlende Strikes? Vielleicht wollten beide nach dem tollen 2. Spiel ein wenig zu viel! Irgendwie klappte es nicht. Stattdessen knallte Elvis nun aber mal ein ordentliches Spiel auf die Bahn! Dieses wäre auch noch viel wertvoller gewesen, wenn Tobi ebenfalls mitgemacht hätte. Leider sollte es bei ihm in diesem Spiel nicht sein! Schade. Tja, ähnlich wie bei Tobi, so auch bei RatioLars…kein schönes Spiel… aber getreu dem Motto „Jeder sollte einen Micha haben!“… konnte er sich auf The Greatness verlassen… gnadenlose 269 verlangte er von der Bahn ab! Jeder Pin wurde auch leidlich benötigt, um das wackelige Spiel von RatioLars abzufedern! Grins!

1. RatioLars/The Greatness: 410 (141/269)

2. Ronman/Plotni: 323 (155/168)

3. Elvis/Tobi: 355 (220/135)

RatioLars/The Greatness konnten nun schon so langsam in den Verwaltungsmodus übergehen und für das Finale planen, wogegen unsere anderen beiden Doppel weiterhin hochkonzentriert arbeiten mussten, um eine Chance auf das Finale zu haben!

4. Spiel

Nun aber … Attacke… nüschts ist verloren! Alles geht, man muss nur daran glauben! Denn auch die anderen Teams müssen erstmal ordentlich liefern! Bei Ronman/Plotni schien aber irgendwie der Wurm drin zu sein… die Bahnverhältnisse wurden nun schwieriger und auch der Fokus war nicht mehr bei 100 Prozent… was auch versucht wurde, es fand keine Belohnung! Ein sch… Spiel war die Folge! Bei Elvis und Tobi versuchte gerade Elvis nochmal alles, um Tobi aus den Tiefen der kleinen Ergebnisse rauszuholen. Leider klappte dies nur teilweise. Dennoch für beide Teams galt… Aufgegeben wird nicht! AHUUU!

Bei RatioLars/The Greatness funktionierte ebenfalls nur noch ein Spieler… natürlich nicht der kleene Zweihänder… uff… aber nun lautete das Ziel… kein schlechtes Spiel mehr erwischen! Und auch wenn Spiel 4 tricky war… jemand musste ja über 70 Pins weniger spielen… es wurde irgendwie über die Bühne gebracht!

1. RatioLars/The Greatness: 331 (138/193)

2. Ronman/Plotni: 293 (147/146)

3. Elvis/Tobi: 354 (195/159)

Jetzt waren es noch zwei Spiele in denen alle nochmal ihr bestes Bowling zeigen mussten, um vielleicht doch noch den Tag zu retten! Auf ging’s!

5. Spiel

Der Wille war da… Ronman/Plotni und auch Elvis/Tobi spielten nun verbessert auf und schienen vom Mittelblock der Serie ein wenig erholt! Ronman/Plotni agierten ziemlich harmonisch und bei Elvis/Tobi konnte nun auch Tobi wieder zeigen, was in ihm steckt! Auch bei RatioLars/The Greatness erlebte man wieder mal etwas ausgeglichenes Bowling. Das war gut für das angekratzte Ego! J

1. RatioLars/The Greatness: 377 (176/201)

2. Ronman/Plotni: 354 (179/175)

3. Elvis/Tobi: 363 (192/171)

Was war noch möglich bei Ronman/Plotni und Elvis/Tobi? Vielleicht nochmal eine 400? Einfach mal nen ordentliches Pfund auf die Bahn bringen? Angriff!

6. Spiel

Es wurde sich konzentriert, gegenseitig angefeuert und unterstützt! Das Ende war nah… kampflos wurden die Finalplätze aber nicht hergeschenkt! Ronman/Plotni spielten gut auf, einzig die Strikes wollten nicht in großer Kettenformation fallen… es fehlte das letzte Quäntchen Glück, um vielleicht doch noch eine 400 zu spielen! Schade.

Auch bei Elvis/Tobi verhielt es sich ähnlich. Die Energie und der Ehrgeiz waren da… einzig die Bahn verweigerte die Strikes!

Bei RatioLars/The Greatness merkte man auch an… die Pause wurde benötigt. Zwar gelang RatioLars endlich ein gutes Spiel, aber auf die Serie gesehen… uiuiui!

1. RatioLars/The Greatness: 353 (195/158)

2. Ronman/Plotni: 346 (166/180)

3. Elvis/Tobi: 345 (178/167)

Im Ergebnis lässt sich festhalten… die Bahnverhältnisse und auch das Ölbild lassen nur wenig Spielraum für Fehler zu! Dennoch Erfahrungen wurden gesammelt und mit einem gewissen Abstand, sollte auch wieder die Lust am Bowling gegeben sein.

Letztlich sah es nach der ZR wie folgt aus:

4. Platz: RatioLars/The Greatness mit 2188 (987/1201)

7. Platz: Ronman/Plotni mit 2056 (990/1066)

9. Platz: Elvis/Tobi mit 2005 (1049/956)

Somit erreichte nur noch ein Team um RatioLars/The Greatness das Finale, welches nach einer Pause im sogenannten Baker-Modus ausgetragen wurde! Zunächst musste Platz 4 gegen Platz 5 und Platz 3 gegen Platz 6 im Viertelfinale ran! Na da… RatioLars war ja mit seinem Räumspiel komplett bereit dafür… grins!

Finale

Der Traum von einer Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften lebt… nun gut… aktuell war es wirklich nur ein Traum! Platz 1 und 2 konnten sich in Ruhe die Viertelfinalpartien anschauen. Beide Teams waren als klare Favoriten ausgerufen, deren Ergebnisse aus der VR und ZR sprachen Bände!

Spoiler: Alles was vorher war, ist im K.O.-Finale null und nichtig! Nun zählt das Team und das Momentum! Ahuuu! Jetzt zählt nicht mehr nur die individuelle Klasse, sondern der richtige Wurf zur richtigen Zeit!

RatioLars/The Greatness durften nun im Viertelfinale gegen das Team Pascal/Ronny vom BSC MD ran. Augenscheinlich ein ausgeglichenes Match. Gespielt wurde auf zwei Siege! RatioLars fing auf Pos. 1 und man durfte zunächst auf Bahn 18 starten! Für RatioLars war das egal… ach ja, der Baker-Modus wurde europäisch ausgetragen… man spielte als Team im Wechsel auf einer Bahn! Natürlich war RatioLars mega nervös und hatte echt Bammel vor seinem Räumspiel! … berechtigt …. grauenhafte Anwürfe gesellten sich zu Nichträumern… einzig The Greatness hielt da Spiel offen. Er strikte im 8. Frame und irgendwie schaffte es RatioLars im 9. Frame endlich auch zu striken… und plötzlich war es ein Spiel… denn der Gegner patzte immer mehr! Was dann geschah, war The Greatness in typischer Manier… knallhartes Ausnutzen von Fehlern der Gegner! Eine sicher geglaubte Niederlage wurde in einen Sieg umgemünzt! Wir haben das Spiel nicht gewonnen, das andere Doppel hat es verloren, 171 zu 167 für Marble! Ahuu!

Im zweiten Spiel auf Bahn 17 stand nun der legendäre Pfeiler im Weg… aber plötzlich gelang RatioLars ein sauberes Räumspiel! Endlich bekam er Sicherheit! Die Ruhe und Konzentration war da! The Greatness hatte weiterhin sein Jokerlächeln aufgesetzt … und Frame für Frame kam Marble der kleinen Sensation näher! Der Gegner machte Fehler und als das 10. Frame gespielt war… tataaa… 200 zu 172! Gewonnen und Platz 3 sicher! Dazu noch ein Einzug ins Halbfinale! Für RatioLars verwirklichte sich nach seiner kleinen Bowlingreise mit The Greatness von rund 10 Jahren Doppelpower endlich sein erster Traum. Erreichen des Podiums! Danke Micha! Was würde noch gehen?

Überraschenderweise setzte sich das Nerds-Doppel gegen das Adler-Doppel in drei Spielen durch und erreichte somit auch, etwas überraschend, aber verdient, das Halbfinale!

Übrigens ein dickes Danke für die vielen Updates von Ronman in die Marble-Gruppe! Meine Uhr vibrierte ständig… grins!

Nun ging es im Halbfinale gegen niemand geringeres als den Seriensieger im Doppel! Als bestes Team in der VR und ZR (hier hat ja Daniel völlig am Rad gedreht!) gingen sie nachvollziehbar als klarer Favorit an den Start! Nennt es Glück, nennt es Karma… wir traten auf Bahn 21/22 an und uns wurde im ersten Spiel die Bahn 22 zugewiesen! Das Jokerlächeln von The Greatness wurde breiter als das eines Breitmaulfrosches und er ging entsprechend selbstbewusst auf die Bahn! Grins! Völlig berauscht vom Erreichen des Podiums ging auch unser RatioLars mit Tunnelblick in das Duell… und der Ball lief vom ersten Moment dahin, wo die Strikes erblühen! Knallhart wurde der amtierende Landesmeister sofort unter Druck gesetzt… und man merkte es ihnen an… die Strikes fielen nicht in der Menge, kleinere Fehler und Splits kamen hinzu… Marble dominierte … man gewann überlegen mit 237 zu 159! Jipee.. erstes Spiel in der Tasche… jetzt ruhig bleiben, tief atmen und ja nicht die Nervosität zeigen… uff… Wechsel auf Bahn 21… weiter gings! Und wieder… das Räumspiel von RatioLars passte. The Greatness gab mit seiner ruhigen Art einem immer das Gefühl… alles kann klappen… alles ist möglich! Marble konnte den BSC MD das ganze Spiel auf Abstand halten… man kontrollierte (gewollt oder unbewusst) das Duell! Plötzlich war Schluss und Marble stand völlig verdient im Finale! Man gewann auch das zweite Spiel mit 200 zu 144! Unglaublich! Nicht nur, dass man die Chance nach dem Titel weiterhin hatte, der Weg zur DM war offen! WTF… unglaublich aber war… nun gut, für RatioLars war noch alles weit weg… Fokus aufrechterhalten und ja nicht nachlassen! uiuiuiui!

Wieder überraschend, setzte sich, letztlich völlig verdient, im zweiten Halbfinale des internen Nerds-Duells, das vermeintlich schwächere Team durch. Aber … wer im Finale steht… der steht da wohlverdient! Somit waren Platz 1 und Platz 2 der VR und ZR auf den geteilten dritten Platz angekommen und konnten sich nun das sehr spannende Finale anschauen!

Mit The Greatness von Marble und Stephan von den Nerds standen zwei sehr erfahrene Topspieler im Finale … und dann, ja dann waren da noch ihre Doppelpartner… Robert von den Nerds mit erst wenigen Bowlingjahren auf dem Buckel und das seniorenlastige Zweihandprojekt RatioLars von Marble! Klar, wer das Duell entscheidet!

Das Finale wurde auf Bahn 19/20 ausgetragen… Plötzlich war alles anders… wir durften die Startbahn wählen… ergo ich… doofer Aberglaube, aber zukünftig bleibt das bei The Greatness, grins! Es ging verhalten los… die beiden Finalisten waren leistungstechnisch auf einer Höhe… kleine Fehler würden entscheiden… so auch im ersten Spiel… Marble verlor knapp mit 172 zu 189 uiuiui… Aber es folgte ja ein zweites Spiel… auf Bahn 19 klappte es besser… mehr Strikes und Räumer führten zu einem ungefährdeten Sieg mit 205 zu 172!

Das Entscheidungsspiel… und plötzlich hakte es… ein buntes Arrangement von Splits waren bei beiden Teams angesagt. Aber irgendwie waren die Nerds konzentrierter… gutes Räumspiel… dann folgte das 9. Frame… RatioLars spielte einen 9er Anwurf und brauchte nur Pin 10 noch zu räumen. Nenn es Taktik, nenn es Glück im Unglück… wie auch immer… Robert haute sich einen heftigen Split hin, 4/7/10! Nerven wie Stahlseile… Robert schob an und räumte unter großem Applaus den Split. Nun war der Druck für RatioLars immens. Der Ball kam gut, jedoch mit zu viel Drall und verpasste den 10er Pin um wenige Zentimeter… völlig zerstört ging RatioLars von der Bahn… Der Rest ist Geschichte! Die Nerds gewannen völlig verdient das Duell und somit den Landesmeistertitel im Doppel! Komplett bedient versank RatioLars in Gedanken und konnte gar nicht begreifen, was ihm mit The Greatness eigentlich gelungen war! Platz 2 und die Teilnahme an der DM! Man hat das Finale zwar verloren, aber das erste Mal auch etwas gewonnen!

RatioLars und The Greatness möchten sich aus tiefsten Herzen für die Unterstützung und den Zuspruch unseres tollen Vereins bedanken! Ein Dank an Ronman für seine tolle Unterstützung! Unser Dank geht auch an den Bahnbetreiber und die verdienten Landesmeister für ein faires und aufrichtiges Duell!

Der Ball der Landesmeisterschaft für RatioLars lautete Roto Grip Hot Cell! Für The Greatness lässt sich das schwer sagen, da er fast sein komplettes Arsenal durchgespielt hat! 🙂

Nach dem tollen dritten Platz der letzten Saison von Ronman/Plotni nun noch eine kleine Steigerung von RatioLars/The Greatness! Ich bin stolz auf unseren Verein!

„W I R   S I N D  M A R B L E!“

Eurer LKF

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!