#3

Sommerliga Finale im Bowling Star Halle am 15.10.2023

Kein Ligabetrieb, kein Bowling?? Nicht mit Mr. Marble!! Die Sommerliga hatte zum letzten Tanz gerufen und alle Platzierten mitsamt dem Nachrückern waren dabei! Die Vorrunde lief von April bis Mitte Oktober und war mit vier verschiedenen Ölbildern bestückt (Big Ben, Stonehege, Kegel 4137 und Taj Mahal). Leider konnten aus der Vorrunde nicht alle Qualifikanten teilnehmen. Aber umso mehr durfte sich deswegen unser RatioLars freuen!

Am Start für Marble waren aufgrund der VR Platzierung damit:

2. Platz Micha mit 210,63 Schnitt

3. Platz Ronman mit 194,29 Schnitt

5. Platz Plotni mit 190,46 Schnitt

7. Platz Hefe mit 189,92 Schnitt

13. Platz Herb mit 182,58 Schnitt

14. Platz Tobi mit 182,46 Schnitt

20. Platz RatioLars mit 173,00 Schnitt (Nachrücker auf den letzten Qualifikationsplatz 16) GRINS!

Na das waren doch mal eine ordentliche Anzahl an trainingsfleißigen Jungs, welche sich über die letzten Monate den Startplatz für die Zwischenrunde redlich verdient haben! Glückwunsch hierzu!

Um 10 Uhr ging es dann auch schon los! Man loste sich eine entsprechende Bahn zu und durfte dann mit den restlichen drei Leuten die Zwischenrunde von sechs Spielen auf dem Ölbild „Big Ben“ bestreiten! Für mich gesehen, war es ein glücklicher Umstand mit u.a. Micha auf der Bahn stehen zu dürfen! Während des Einspielens lief für mich mein Urethanball sehr gut. Obwohl mit einem zunächst unguten Gefühl behaftet, ließ ich mich darauf ein und konnte glücklicherweise alle sechs Spiele denselben Ball spielen… das war sehr beruhigend. Auch Plotni ging mit einem guten Gefühl in die ZR, da er sein Ballmaterial ordentlich bearbeitet hatte! Dies sollte sich auszahlen! Hefe als Neuling der SL sah die Veranstaltung wohl eher als zusätzliche Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen! Aber wer Hefe kennt, der weiß, dass er sobald es losgeht, auch gewinnen möchte! Tja, auf ging es und gleich zu Anfang überraschte uns der Andreas aus L sogleich mit einer heftigen 277! Glückwunsch! Aber eben auch alle anderen Teilnehmer hatten Spaß und legten los wie die Feuerwehr! Mit voranschreitender Spielzeit und ständigen Bahnwechseln, merkte man die Veränderungen auf den Bahnen! Einige konnten diese für sich ausnutzen und andere wiederum haderten mit den neuen Umständen! Ich persönlich benötigte kaum Anpassungen und scheiterte höchstens an meinem Räumspiel, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen! Im weiteren Verlauf des Tages nahm zudem auch die Splitanzahl zu! Uiiui… auch wir Vier wurden davon nicht verschont!

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann geschafft. Sechs Spiele waren absolviert! Nun hieß es abwarten und das Mittagessen genießen. Dieses ging auf Kosten des Hauses und war leider nicht jedermanns Geschmack. Für das Finale qualifizierten sich die besten acht Recken der Zwischenrunde! Die Liste war dann draußen und wir wussten schon von den Berichten untereinander, dass Plotni, Hefe und Micha mit ihren hohen Ergebnissen dabei sind.

1. Platz: Plotni mit starken 212,5 (1275/6)

2. Platz: Hefe mit ebenfalls starken 211,8 (1271/6)

5. Platz: Micha mit guten 195,5 (1173/6)

uuunnnnddd mit dem

8. Platz: RatioLars als Nachrücker mit für ihn starken 188,0 (1128/6)! Damit hatte er wohl für sich und einige andere auch ein kleines Überraschungsei gelegt! GRINS!

Nun gut… das Finale stand an… 1. Platz der ZR gegen den 8. Platz, usw.! Plotni gegen RatioLars, Micha gegen Tom von den Nerds und Hefe gegen Carsten von den Oppinern. Uiuiui… Zur Belohnung für die tolle Zwischenrunde wurde das Ölbild nochmals verändert und nun musste man auf „Kegel 4137“ bestehen. Was bei RatioLars während des Einspielens noch gelang, war wenige Augenblicke nach Beginn des Finales wie weggeblasen… um es kurz zu machen…111 zu 196 Pins waren eine eindeutige Angelegenheit für Plotni! Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale!

Micha quälte sich gegen Tom zu einem gnadenlosen Sieg mit 158 zu 155 Pins! Uff… Hefe spielte jetzt auch nicht überragend, konnte jedoch mit 175 zu 148 Pins ebenfalls das Halbfinale erreichen! Starke Leistung unserer Jungs! Mit Frank aus Thüringen gesellte sich der letzte Halbfinalist dazu.

Nun ging es mit Plotni gegen Hefe und Micha gegen Frank um den Einzug ins Finale! Auf gehts!

Im Duell Hefe gegen Plotni ging es von Anfang an ordentlich zur Sache… die Strikes flogen und einzig das Räumspiel hielt beide von höheren Ergebnissen ab. Letztlich ging Plotni dann irgendwie die Luft gegen Hefe aus und er musste sich mit 169 zu 199 geschlagen geben! Hefe zog damit ins Finale ein und Plotni durfte noch um Platz 3 kämpfen!

Im zweiten Halbfinale spielte Not gegen Elend… man merkte einerseits den langen Tag und auch die schwierige Umstellung auf ein kurzes Ölbild. Irgendwie konnte Micha sich da durchschmuggeln! Aber auch solche Spiele muss man gewinnen und wenn das einer kann, dann unser Micha! Glückwunsch zum Einzug ins Finale mit 146 zu 129! Uff.

Plotni gegen Frank um Platz Drei und Hefe gegen Micha um den Sieg! Drei Marble-Jungs auf dem Treppchen… das gab es noch nie! Wird hier etwa Geschichte geschrieben??

Plotni ließ sofort keine Zweifel aufkommen, dass dieses historische Wunder Wirklichkeit werden würde… Gnadenlos und mit einer nun doch entspannten Laune ließ er Frank keine Chance. Mit gnadenlosen 208 zu 119 Pins errang Plotni den 3. Platz und machte somit das Marble – Podest vollständig. Glückwunsch!

Wer würde nun den ersten Platz erringen? Lustigerweise zeigten beide Jungs während des Spiels Stärken und Schwächen… mal hatte Hefe, mal hatte Micha die Nase vorn… erst im 9. Frame konnte Micha sich mit einem Räumer gegenüber Hefe, welche eben nicht räumte, einen Vorteil erschleichen! Grins!

Da Micha aber im 10. Frame zunächst nur einen Räumer hinlegte, benötigte er zwingend einen Strike, um zu gewinnen ansonsten hätte Hefe bei drei möglichen Strikes die Chance auf seiner Seite. Aber Micha blieb eiskalt… er schaffte tatsächlich den Strike und kürte sich damit zum SL-Champion 2023! Glückwunsch!

Hefe verlor somit knapp mit 160 zu 171 Pins und erreichte den zweiten Platz! Glückwunsch!

Somit war das Kunststück perfekt! Platz 1 bis 3 gingen somit an: Micha, Hefe und Plotni! WAAAHHNNSIIINN!

Tolle Sache… die Preise waren auch die Anstrengungen wert! Vielleicht können ja zur nächsten Sommerliga noch mehr von unseren Mädels und Jungs antreten! Selbst wenn es nach der Vorrunde nicht reichen sollte, die Möglichkeit auf verschiedenen und eben anspruchsvollen Ölbildern zu spielen und zu trainieren, gibt sonst nicht!  …

Apropos Training… seid fleißig und geht zum Training!

Euer LKF

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!