Bei angenehmen Temperaturen fanden sich neben unseren Jungspunden Elio und Erwin noch die absolute Verbandsliga-Elite um Kapitän Elvis auf der Bahn ein! Die Bowlinganlage war mit Turnierspielern allen Alters gut besucht. Neben die vorgenannten Ligen starteten noch die VL und OL Senioren. Zudem konnte man (ein wenig neidisch) dem Triopokal der Jugend/Junioren aus Sachsen beiwohnen.
Aber wir werden einfach weiter Werbung betreiben und hoffen, dass wir in Zukunft wieder einige Mädels und Jungs aus verschiedenen Vereinen begrüßen können! Wer immer das liest (grins), macht einfach aktiv Werbung und lasst uns unsere Zukunft aufbauen!
So genug der hoffnungsvollen Worte an alle Vereine in Sachsen-Anhalt… lasst uns mal schauen, was unsere Helden da alles geleistet haben.
Jugendliga:
Okay, es kann ja mal passieren, dass die Bahn(en) einen Defekt haben, aber leider durchzog sich auf Bahn 2 für die Jugend ein Geduldsmarathon erster Güte. Man merkte förmlich, wie die Kids genervt waren. Die letzten beiden Spiele zogen sich echt lang. Aber hierdurch wurden Felix, Moritz, Elio und Erwin mental mal ordentlich ans Limit gebracht. Diese Form von Training ist gar nicht so verkehrt. Alle vier Zwerge konnten damit unterschiedlich umgehen. Während Moritz konzentriert und geduldig zu warten schien, waren die anderen emotional ein wenig aufgewühlter. 😊
Aber hey, Bowling wurde auch gespielt. Elio kam ein wenig zu spät und musste hektisch noch einen Ball suchen (Vielleicht hat dies ja bald ein Ende? Schmunzel). Erwin wiederum merkte man noch seine Erkältung an. Zudem hat er nun zwei neue und schwerere Bälle.
Im Verlauf der Serie wurden alle ein wenig stabiler und neben Moritz, welcher im fünften Spiel eine klasse 197 hinlegte, konnte auch Elio, ebenfalls im fünften Spiel, eine tolle 171 erbowlen. Nicht schlecht! Es war aber insbesondere schön zu sehen, dass sich das Training so langsam bewehrt. Insbesondere Elio zeigte teils ein tolles Räumspiel. In Summe kann man sagen, dass alle Vier schon gute Ansätze zeigen.
Das Training in der Marble-Gruppe trägt also bei unseren Schützlingen schon teils tolle Früchte. Weiter so! Moritz schaffte es am Ende auch, den Tagessieg einzufahren. Glückwunsch hierzu! In der Gesamttabelle führt weiterhin Erwin vor Mortitz, Elio und Felix.
Elio: 121,5 (729/6)
Erwin: 130,0 (780/6)
Der nächste Spieltag findet dann im neuen Jahr am 17.01.2026 im Bowling Star Halle statt. Davor können sich die Kids noch am 10.01.2026 in Genthin bei der Landesmeisterschaft beweisen. Wir freuen uns weiterhin Euch alle beim Training zu sehen. Auf geht’s!
Verbandsliga Herren
Kapitän Elvis konnte wieder auf vertraute Gesichter setzen. Auch wenn Ronman nun nicht mehr aushelfen kann, so hatte Elvis die Zusage von der Legende im Marble-Trikot schlechthin erhalten… HEFE! Da ist man sogleich entspannter auf der Bahn, wenn man weiß, was da an spielerischer Klasse auf Position 1 herumschwirrt, schwarz-gelbe Hummel und so… summ, summ! 😊
Hefe: 221,00 (1105/5) – verrückter Typ, grins!
Tim: 184,80 (924/5)
Elvis: 181,80 (909/5)
Tobi: 181,20 (906/5)
Einfach verrückt, die Jungs! 😊
Neben Lassi, welcher hektisch als Betreuer für die Jugend und als mentales Megaphon für die Herren zwischen den Bahnen hin- und herlief, war auch noch LittleHulk zur Unterstützung dabei! Zudem gab Elvis wieder als Tagesziel den Gesamtsieg mit maximaler Punkteausbeute vor! Man muss sich einfach Ziele setzen… oder?! 😊
1. Spiel gegen den ABSV Halle III
Dieses Mal schaffte es der Gegner sogleich im ersten Spiel in kompletter Teamstärke und dazu noch angriffslustig anzutreten. Da Tim und Elvis noch die müden Knochen in Form bringen mussten und der Gegner gut mithielt, entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, welches lange offen war. Aber mit einigen guten Anwürfen und ein, zwei Räumern mehr, konnten wir letztlich die ersten beiden Punkte mit 684 zu 669 Pins einheimsen! Puuh… aber verdient… grins! Supi!
(Hefe: 194, Tim: 159, Elvis: 157 und Tobi mit 174 Pins)
2. Spiel gegen die VSG Oppin II
Am letzten Spieltag aufgewacht, wollte dieses Team natürlich unsere Punkte, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Aber nicht mit uns… jedenfalls nicht so einfach… Als Gegner von Mr. Marble muss man für seine Punkte schon ein bissl arbeiten! Unsere Jungs hatten nun plötzlich richtig Bock auf Bowling. Hefe gab von Position 1 aus die Einschlagfrequenz in den Pins vor. Strikes im ¾ Takt hämmerten ins Pindeck ein. Tim und Elvis hingen sich an den Seniorenzug ran… nur unser Tobi haderte (noch) mit seinem Spiel. Dennoch waren seine Pins genauso wichtig, wie die des restlichen Teams! In den ersten Frames hielten die Oppiner echt gut mit, mussten dann aber ein wenig abreißen lassen und konnten hinten raus auch nicht mehr kontern. Unsere Jungs gewannen mit überzeugenden 762 zu 660 Pinszwei weitere Punkte! Toll!
(Hefe: gute 218, Tim: 199, Elvis: 195 und Tobi mit 150 Pins)
3. Spiel gegen den BV “Bowling Star“ 05
Leider konnten die Jungs aus Halle nur zu Dritt antreten. Somit war es echt schwer konkurrenzfähig zu sein. Alle drei Jungs zeigten, dass sie Bowling spielen können. Dennoch waren wir an diesem Tag in Summe echt schwer zu schlagen. Da keiner von uns einen epischen Einbruch (Lassi spielte ja nicht mit, grins) erlitt, konnte das Team entspannt hinter Hefe’s starkem Spiel über die Ziellinie hüpfen. Wir gewannen mit guten 741 zu 464 Pins.
(Hefe: gute 222, Tim: 168, Elvis: 179 und Tobi mit 172 Pins)
Mittagspause!
4. Spiel gegen den 1. Bowling Treff Magdeburg
Gegen den stärksten Konkurrenten um den Aufstieg bedurfte es einer überzeugenden Leistung. Tja, und was soll man sagen, das Team lieferte … und wie! Boah…. Der Globus-Mittagshappen muss echt mit irgendwelchen Energiezusatzstoffen beladen gewesen sein. Meine Güte, was für ein Wahnsinnsspiel unserer Zwoten! Der Gegner hielt zu Anfang auch wieder gut mit. Aber gegen Hefe, Tobi und Tim war kein Kraut gewachsen. Zudem übernahm Elvis als Kapitän, wie selbstverständlich, die finanzielle Hauptlast der Beerframes. DANKE! 🙂 Seit langem mal wieder hatten wir als Team 800 Pins zu Buche stehen… und was für ein Ding! Der Gegner brach nach gutem Start ab Mitte des Spiels ein. Ob es an den vielen Strikes, an unserer lautstarken Unterstützung untereinander und von außen lag oder der plötzlichen Leichtigkeit der Würfe unserer Jungs… keine Ahnung … es führte jedenfalls dazu, dass wir mit überragenden 848 zu 659 Pins gewannen! Boah!
(Hefe: extrastarke 257, Tim: gute 208, Elvis: 163 und Tobi mit guten 220 Pins)
5. Spiel gegen den 1. Eisleber Bowlingclub
Das letzte Spiel folgte gegen die „Pinzerstörer“ aus Eisleben! 🙂 Die Jungs werden stetig besser und es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich echt strecken muss, um gegen die Jungs zwei Punkte zu ergattern! Aber da unsere Recken auf einer kleinen Euphoriewelle dahinschwebten, wie Halloweenkids im Zuckerrausch, war es echt schwer uns zu schlagen. Die ersten Frames wirkten die Eislebener noch willensstark, konnten aber im weiteren Verlauf der heutigen Extraklasse von Marble nichts entgegensetzen! Zu gut waren die Jungs drauf… insbesondere das Verteilen der Beerframes wirkte sehr aufmunternd und befreiend. Am Ende des Spiels konnten wir wiederum mit überzeugenden 809 gegen 619 Pins zwei Punkte erspielen! Wow!
(Hefe: gute 214, Tim: 190, Elvis: gute 215 und Tobi mit 190 Pins)
Fazit:
Was für eine Vorstellung unseres Ausbildungsschiffes! Natürlich war die Präsenz von Hefe schon ein „Schlag“ für die Gegner. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass immer nur das Team gewinnt! AHUUU! Wie von Elvis gefordert, so wurde es vom Team eingelöst. Maximale Punkteausbeute und weiterhin ungeschlagen in der VL (48 Punkte)! Eine echt klasse Leistung von allen! Danke Jungs! Nun geht es in die Winterpause. Trainiert weiter fleißig und schaut bei den restlichen Veranstaltungen (siehe unten) vorbei! Danke!
Ein Dank geht zudem an Ronman und Hefe für die tolle Hilfestellung im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga. Schauen wir was in 2026 noch möglich ist!
Der nächste Spieltag findet am 17.01.2026 in Genthin statt.
Wer noch nicht genug von Bowling hat, kann gerne schon am 08.11.2025 den Landesmeisterschaften im Doppel im Bowling Star Halle als Teilnehmer oder Fan beiwohnen! Also, wer nicht spielt, aber unsere Doppel verbal unterstützen möchte, kommt gerne rum! Bringt viel Stimmung und gute Laune mit! AHUUU!
Am 22.11.2025 spielen unsere RL Senioren und RL Herren im BowlPlay Leipzig um Punkte und am 29.11.2025 rocken unsere Senioren (natürlich altersgerecht in Schunkelstimmung) den Triopokal im Bowling Star Halle!
Kommt alle rum und unterstützt unsere Teams!
Euer LKF