Tja, und was gab es noch so an diesem Wochenende? Genau… das Finale der Sommerliga stand am Sonntag, den 19.10.2025, im Bowling Star Halle an! Seit April konnte man vier unterschiedliche und herausfordernde Ölbilder bespielen! Im Gegensatz zu 2024 waren sogar wieder mehr Leute am Start. Zum Start in die Zwischenrunde durften die besten 16 Herren ran!
Für Marble konnten sich nach der Vorrunde folgende Helden für die Zwischenrunde qualifizieren:
Vorrunde:
2. Platz Philip mit 204,92 Schnitt
5. Platz Ronman mit 195,08 Schnitt
7. Platz Hefe mit 195,00 Schnitt
8. Platz Plotni mit 190,54 Schnitt
9. Platz Micha mit 190,38 Schnitt
13. Platz Elvis mit 180,75 Schnitt
15. Platz Herb mit 180,08 Schnitt
Zur Zwischenrunde trat unser Herb dann leider nicht an. Dennoch hatten wir eine geballte Ladung an tollen Spielern an Bord!
In der Zwischenrunde spielten alle Teilnehmer sechs Spiele und versuchten unter die besten acht Männers zu kommen.
Einige Jungs hatten zu Anfang ihre guten Ergebnisse und mussten hinten raus arbeiten und bei anderen wirkte es mit Fortschreiten der Spiele einfacher! Mit Hefe und Micha schieden zwei ehemalige Sieger der Sommerliga aus. Auch Elvis fand leider keine optimale Linie und konnte sich somit leider nicht für die KO-Runde qualifizieren.
Drei von unseren Marble Jungs durften nun vom ganz großen Gewinn träumen und stärkten sich hierfür noch bei der Mittagspause.
Für die KO-Runde qualifizierten sich:
4. Platz nach der ZR für Plotni 200,00 (1200/6)
5. Platz nach der ZR für Ronman 195,67 (1174/6)
7. Platz nach der ZR für Philip 191,50 (1149/6)
Auf ging`s nun in die KO-Runde! Hierfür wurde als Ölbild das herausfordernde 2024 PBA BAT auserkoren… uiuiui… Urethane voraus!
Viertelfinale:
Trotz einiger Wirrungen… gespielt wurde genau ein Spiel und der Sieger kam weiter!
Philip durfte gegen Erik von den Nerds ran und lieferte sich ein sehr enges Match, welches wohl bis zum Schluss spannend war! Im Ergebnis genügte Erik eine 164 zu 160 gegen Philip, um weiterzukommen! Uff… Philip musste also schon im VF die Segel streichen. Dennoch war es wieder einmal eine tolle Sommerliga von ihm! Glückwunsch dazu!
Unsere beiden Jungs Plotni und Ronman standen sich derweil ebenfalls im direkten Duell gegenüber. Trotz Purplemania von Ronman konnte Plotni dem Duell seinen Stempel aufdrücken. Ronman schaffte es nicht, sein Spiel wie gewohnt zu entfalten. Im Ergebnis konnte sich somit Plotni mit 189 zu 145 Pins für das Halbfinale qualifizieren! Glückwunsch dazu! Ronman braucht aber nicht den Kopf hängen zu lassen! Zumal er schon am Samstag mit der Zwoten dafür gesorgt hat, dass diese weiterhin unbesiegt bleibt! Also Kopf hoch und weiter geht’s!
In den weiteren Viertelfinalspielen setzte sich Carsten G. von Oppin mit 181 zu 156 Pins gegen Denny E. von Sandersdorf durch und Stephan L. konnte sich mit 155 zu 149 Pins gegen seinen Teamkollegen Tom von den Nerds durchsetzen! Glückwunsch den Gewinnern!
Halbfinale
Im ersten HF standen sich Stephan L. und Erik L. (nicht verwandt und nicht verschwägert 😊) gegenüber. Hier bewies Erik sein Klasse und setzte sich in einem durchaus hochklassigen Duell mit 204 zu 179 Pins durch! Glückwunsch zum Einzug ins Finale!
Mit Plotni stand nun der letztverbliebene Marble-Jung gegen Carsten G. im zweiten HF. Beide bewiesen, dass sie etwas mit dem Ölbild anfangen konnten. Es fielen nun nicht die Strikeketten, aber beide räumten gut! Letztlich konnte Plotni das Momentum besser nutzen und erreichte mit 182 zu 173 Pins ebenfalls das Finale! Klasse Leistung!
Finale:
Erk L. gegen Plotni oder Nerds gegen Marble! Eine freundschaftliche, aber auch ehrgeizig dominierende Rivalität zweier Vereine fand mitten in der Ligasaison seinen ersten Höhepunkt! Hier ging es um Prestige und auch die tollen Gewinne, welche vom Bowling Star Halle gesponsert wurden! Plotni konnte weiterhin seine Linie spielen und räumte berauschend gut (zumindest beschrieb er es so, schmunzel)! Erik, zuvor noch echt überzeugend mit 204 ins Finale eingezogen, versuchte sein Spiel durchzudrücken! Jedoch wollte es einfach nicht so funktionieren. Er versuchte alles, aber die Frames gingen aus und es vielen keine Strikeketten! Plotni kontrollierte derweil das Geschehen und konnte mit Routine und Räumsicherheit das Duell letztlich nach Hause bringen! Mit guten 183 zu 132 Pins schaffte er es, sich die Krone der Sommerliga aufzusetzen! Tolle Leistung und natürlich
– GLÜCKWUNSCH AN UNSEREN PLOTNI! –
Das Duell um Platz 3 konnte Carsten G. gegen Stephan L. mit 166 zu 157 Pins für sich entscheiden!
Fazit:
Wir danken zunächst allen Jungs und Mädels, welche sich von April bis Oktober an dieser herausfordernden Sommerliga beteiligt haben! Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern der diesjährigen SL und freuen uns über eine gute Teilnahme durch unseren Verein!
Wir als Bowlingverein Mr. Marble 99’ers e. V. danken dem Orga-Team und Bowling Star (Robert und Maria) für die Möglichkeit derartige Ölbilder unter Wettkampfbedingungen spielen zu können! Es mag uns als kleiner Bowlingverein vielleicht nicht immer möglich sein, dass alle von uns daran teilnehmen, aber vielleicht ist es für die kommende Sommerliga 2026 möglich, die Preise stabil zu halten, damit mehr von uns daran teilnehmen können.
Hoffentlich bis zur nächsten Sommerliga 2026!
Euer LKF