2. Spieltag der Verbandsliga Herren am 18.10.2025 im BowlPlay Leipzig

Endlich ging es für unsere Zwote weiter! Kapitän Elvis konnte wieder aus dem Vollen schöpfen. Einige von uns dachten, es würde das Ölbild „Autobahn“ aufgelegt werden. Dieses herausfordernde Pattern hätte insbesondere Ronman gerne angespielt. Aber es gab für uns nur ein dickeren Houseshot, welcher, wenn man ehrlich ist, auch völlig in Ordnung war. Schmunzel!

Unser Kapitän wollte an den starken Auftritt vom ersten Spieltag anknüpfen und gab als Ziel wieder den Tagessieg vor. Hierfür konnte er auf folgende Recken setzen:

Elvis:               155,7 (623/4)

Tim:                 162,3 (487/3)

Lassi:              170,0 (510/3)

Tobi:                171,6 (858/5)

Ronman:         192,6 (963/5)

1. Spiel gegen den 1. Eisleber Bowlingclub

Gegen die sympathischen Jungs mit dem krachenden Geradausspiel wollten wir keinerlei Zweifel aufkommen lassen. Elvis ließ Tim zunächst draußen und vertraute auf den alternden Lassi. Ronman begann sofort mit Urethane und setzte, auf Position 1 spielend, den Gegner aktiv unter Druck. Tobi und Lassi machten mit. Nur unser Kapitän suchte und suchte seine Wohlfühllinie. Da der Gegner aber auch arge Schwächen im Räumspiel zeigte, konnten wir mit einem letztlich souveränen Sieg von 649 zu 511 Pins in den Spieltag starten!

(Lassi: 157, Elvis: kleine 122, Tobi: 169 und Ronman mit guten 201)

2. Spiel gegen den 1. Bowling Treff Magdeburg

Nun ging es gegen einen der ärgsten Konkurrenten um den Aufstieg! Mit Heiko B. hatte das Team einen echt starken Schlussspieler, welcher ein Spiel im Alleingang entscheiden kann. Elvis nahm sich hierfür raus und wechselte unseren Tim ein. Wie sich herausstellen sollte, ein starker Wechsel! 😊 Tim wirkte von Anfang an voll konzentriert und wollte unserem Kapitän zeigen, dass man auf ihn zählen kann. Ronman hatte plötzlich einige Schwierigkeiten und versuchte seine Strikelinie wieder zu finden. Lassi agierte weiterhin auf VL-Niveau und verhalf hierdurch dennoch zu einer gewissen Sicherheit für den Spielverlauf. Nun ja, der Gegner versuchte alles, um uns die Punkte wegzuschnappen. Letztlich entschied wiederum das (ein wenig) bessere Räumspiel…. uuuuund die verrückte Strikekette von Tobi in der zweiten Hälfte des Spiels! Tobi, die ganze erste Hälfte des Spiels in Schwierigkeiten, wirkte wie ausgewechselt und ließ den Gegner mit seinen starken Würfen verzweifeln! Puuuh… das war knapp, aber wer aufsteigen will, muss eben solche Spiele gewinnen und auf seine Spieler vertrauen! Wir gewannen mit 679 zu 666 Pins! Uff!

(Lassi: 159, Tim: 199, Tobi: 162 und Ronman mit 159 Pins)

3. Spiel gegen den ABSV Netzwerk Halle III

Der ABSV III hatte einen schweren Start in den Spieltag, da einer ihrer Spieler zu spät zum Spieltag erschien. Gegen uns war er natürlich dabei und so mussten wir nun gegen ein echt starkes Team eine super Leistung abrufen. Lassi gönnte sich eine Auszeit und Elvis durfte wieder ran! Tobi und Ronman zeigten nun, was sicheres Bowling bedeutet und auch Tim sowie Elvis agierten auf gutem Niveau. Gutes Räumspiel und einige Strikes später konnte man mit guten 707 zu 627 Pins verdient zwei Punkte sichern und entspannt in die Mittagspause gehen. Es war ein Start-Ziel-Sieg, da einzig Hubert H. vom ABSV III dagegenhielt. Der ABSV, nach dem ersten Spieltag noch auf dem 2. Platz, hatte an diesem Tag einen echt schweren Stand. Aber im Bowling ist nichts unmöglich und so dürfen wir auf den 3. Spieltag echt gespannt auf deren Reaktion sein!

(Elvis: 160, Tim: 156, Tobi: 193 und Ronman mit 198 Pins)

4. Spiel gegen BV “Bowling Star“ Halle 05

Gegen die Hallenser durften wir nun nicht nachlassen. Lassi verlängerte schmunzelnd seine Mittagspause. Der alte Mann ließ dafür aber seine „zarte“ Stimme arbeiten und unterstützte das Team lautstark! 😊

Es folgte nun das beste Spiel des Tages, obwohl Tim das wohl nicht befürworten würde! 😊 Tobi und Ronman hauten mal eben eine Ladung Strikes raus und auch Elvis zeigte endlich, was er wirklich kann! Nämlich sein Team anführen und diesem hierdurch Sicherheit geben! Tim wollte wirklich so gerne auch mehrere Strikes spielen, einzig die olle Bahn ließ es nicht zu! Dennoch waren seine Pins sehr wichtig, denn nur das TEAM GEWINNT! AHUUUU! Letztlich holten wir mit starken 734 zu 612 Pins zwei weitere Punkte! Klasse Leistung und ein klares Statement an die Gegner!

(Tim: 132, Elvis: 188, Tobi mit guten 200 und Ronman mit ebenfalls guten 214 Pins)

5. Spiel gegen die VSG Oppin II

Der Absteiger aus der Oberliga möchte wieder direkt aufsteigen! Auch wenn der erste Spieltag noch etwas holprig daherkam, so bewiesen sie an diesem Tag, was wirklich möglich ist! Wie auch wir, so hatten sie bis dato noch keine Niederlage einstecken müssen! Tja, so kam es zum direkten Duell um den Tagessieg! Tim durfte bei uns früher in den Feierabend und Lassi erhielt noch einmal eine Chance alles für das Team zu geben!

Toshi von den Oppinern freute sich zwar als ehemaliger Marble-Jung gerade gegen Lassi spielen zu dürfen, aber das bedeutet ja nicht, dass wir Geschenke verteilen! Schmunzel!

Die Oppiner starteten in den ersten Frames echt stark! Zudem hatten sie mit Günter L. den aktuellen LM-Mixed Meister auf ihrer Seite! UIUIUIUI! Aber wir konnten mithalten. Gerade mit Ronman und Lassi hatte unser Ausbildungsschiff pure Erfahrung an Bord. Mental gut aufgestellt, widerstand man dem ersten Ansturm der Oppiner. Nur Tobi bereitete der Marble-Seele ein wenig Bauchgrummeln. Es wollte plötzlich nichts klappen. Elvis unterstützte seine Jungs mit allem was noch im Tank war und so entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe! In der Mitte des Spiels schlichen sich dann doch einige Fehler bei den Oppinern ein und wir konnten uns ein wenig absetzen! Im neunten Frame ließen wir plötzlich offene Felder zurück. die Splits kamen da echt zum ungünstigsten Zeitpunkt! Der Gegner schnupperte seine Chance. Aber wir sind MARBLE! Mit allem was unsere Willenskraft noch hergab, hielten wir dagegen und unseren Vorsprung. Mit knappen 671 zu 641 Pins konnten wir die finalen zwei Punkte sichern! Klasse Leistung von unserem TEAM! Danke Jungs!

(Lassi: 194, Elvis: 153, Tobi: 132 und Ronman mit 191 Pins)

Fazit:

Wir wissen, aufzusteigen ist kein Selbstläufer! Zu gut sind die anderen Teams! Jeder kleine Fehler kann zum Punktverlust führen! Wir haben aber an diesem Tag bewiesen, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden! Mit dem Tagessieg und der maximalen Ausbeute von 16 Punkten befinden wir uns weiterhin ohne Niederlage auf dem 1. Platz in der Gesamttabelle. Mit nun 32 Punkten und den meisten Pins liegen wir vor dem 1. Bowling Treff MD (20) und der VSG Oppin II (20). Mit schon etwas Abstand dahinter auf Platz 4 rangiert der ABSV III (15). 

Man wird sehen, was die nächsten Spieltage bringen. Wir können jedoch schon jetzt sagen, dass der unbedingte Siegeswille im Team vorherrscht. Jeder möchte sein Bestes für diese tolle Mannschaft geben! Wir werden für jeden Gegner eine schwierige Hürde auf dem Weg zu zwei Punkten sein! Nur so kann man besser werden! Jeden Tag alles geben und für das Team einstehen! AHUUUU! 

Der 3. Spieltag findet schon am 01.11.2025 zusammen mit der Jugendliga wiederum im BowlPlay Leipzig statt. Bis dahin trainiert alle fleißig und genießt das Leben! 😊

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!