Willkommen zum letzten Spieltag in der Verbandsliga. Hmm… Kapitän Elvis musste auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten. Zudem sagte unser Kriegel noch krankheitsbedingt ab, so dass die Zwote nur mit einer Rumpftruppe antreten konnte.
Elvis: 168,2 (841/5)
Tim: 162,4 (812/5)
Erwin: 126 (630/5)
RatioLars: 148 (740/5)
Man erkennt es schon an den einzelnen Ergebnissen, es war ein wolkenbehangener Tag für Marble! Einerseits waren wir froh, tolle Jungs am Start zu haben, anderseits war es gegen den ärgsten Widersacher, welcher mit den besten Jungs antrat, was die Zwote der Adler zu bieten hatte, fast unmöglich zu gewinnen!
Dennoch, wir gingen mit neun Punkten und 113 Pins Vorsprung auf den Zweitplatzierten an den Start. Elvis gab als Ziel natürlich den Aufstieg aus! Tja und was soll man sagen… Fortuna meinte es nicht so gut mit uns!
1. Spiel gegen den ABSV Netzwerk Halle III
Schon gegen die Jungs vom ABSV wirkten wir alle eher wackelig. Erwin mal ausgenommen. Unser Jugend A Spieler sollte eigentlich nur aushelfen und musste plötzlich über fünf Spiele ran. Grundsätzlich kein Problem für Ihn, jedoch war er mitten in der Umstellung von Gewicht und Bohrung seines Ballmaterials, so dass einerseits der Räumball kaum noch passte und der Anwurfball hier und da noch ungewohnt schien. So auch im ersten Spiel. Ich glaube, es ärgerte ihn wirklich sehr, dass er dem Team nicht so helfen konnte, wie er es leistungstechnisch im Training eigentlich abruft. Aber auch Elvis und Tim starteten ungewöhnlich holprig in den Tag. Viele Splits und doofe Bilder säumten die zehn Frames der Jungs. Einzig das Zweihandprojekt (welches sich mitten im 5-Jahres-Trainingsplan befindet 😊) konnte irgendwie durch gutes Räumspiel aushelfen. Das wir gewannen, lag vor allem auch daran, dass der Gegner ebenfalls Startschwierigkeiten hatte. So konnten wir mit kleinen 574 zu 533 Pins die ersten beiden Punkte einfahren! Uff… 😊
(Elvis: 149, Tim: 147, Erwin: klitzekleine 99 und RatioLars mit 179 Pins)
2. Spiel gegen den BC Halberstädter Adler II
Wie erwähnt, stellte sich der Endboss mit der gesamten Kraft gegen uns! Wir spielten eigentlich für das was möglich war, echt gut. Natürlich können Tim und Erwin mehr, aber beiden konnten gegenüber dem ersten Spiel zulegen. Auch Elvis löste die Ketten und spielte eine 200! Aber der Gegner war einfach stärker. Strikes ohne Ende und wesentlich mehr Routine! Nun gut… die Niederlage war aber aktuell noch verschmerzbar, da wir ja nun scheinbar besser agierten! Wir verloren mit 644 zu 760 Pins!
(Elvis: gute 202, Tim: 158, Erwin: 115 und RatioLars mit 169 Pins)
3. Spiel gegen den 1. Eisleber Bowlingclub
Die tolle Truppe legte eine klasse erste Saison hin! Hier und da noch ein wenig Nervenstärke und dann kann es nach oben gehen! Aber hey, wir wollten ja gewinnen! Also los gings… Was auch immer die Eislebener vorhatten, gegen uns klappte es plötzlich! Strikes über Strikes waren die Folge. Wir konnten aber mal so gar nicht dagegenhalten. Einzig unser Youngster Erwin überzeugte mit echt starkem Räumspiel. Dafür konnte sein alter Herr plötzlich kein Bowling mehr spielen (was ja nicht untypisch ist, aber gerade in diesem Spiel… hmm!). Leider war auch bei Elvis plötzlich der Wurm drin. Alle dachten, dass Elvis nach der 200 nun eine weitere tolle Performance auf die Bahn legen würde. Dem war aber nicht so… Es sollte nicht sein. Wir alle versuchten uns zu motivieren und Erwin hauchte uns Leben ein, aber wir „Alten“ konnten nicht mitmachen. Das Geradeaus-Spiel mit brachialem Tempo der Eislebener zermürbte uns zusehends. Jeder explosive Strike der Jungs konnten wir teils nur mit Räumern „kontern“. So etwas nennt man „Mentales Zerstören durch Einfachheit“ (oder so ähnlich)!
Daraus müssen wir lernen!
Nun gut… Ihr ahnt es schon, da war für uns nichts zu holen. Sang- und klanglos verloren wir mit 573 zu 640 Pins! Boah … ärgerlich!
(Elvis: 136, Tim: 160, Erwin: 161 und RatioLars indiskutable 116 Pins)
4. Spiel gegen den BV „Bowling Star“ Halle 05
Würde es nach dem Mittag besser werden? Hmm.. die Gegner hatten bis dato einen tollen Spieltag hingelegt und waren echt gut drauf. Wir dagegen holperten von Spiel zu Spiel! Unsere beiden Routiniers wachten auf und spielten echt gutes Bowling. Erwin war leider wieder etwas schwächer und über RatioLars brauchen wir nicht mehr reden. Vielleicht ist die Position des Schlussspielers auch aktuell noch nichts für ihn! Nun gut… Es war ein enges Match, leider konnten wir das Momentum nicht ergreifen! Wir verloren mit 637 zu 676 Pins! Verd….
(Elvis: gute 216, Tim: 187, Erwin: 111 und RatioLars kleine 123 Pins)
5. Spiel gegen den 1. Bowling Treff Magdeburg
Nun aber nochmal die Popobacken zusammengekniffen und auf gings! Die ersten Frames liefen auch ganz gut. Wir konnten uns sogar leicht absetzen. ABER … ja genau, aber dann war es mal wieder soweit… Die Teams spielen gegen Marble einfach gerne ein starkes Spiel! So auch hier…Erwin und auch RatioLars wirkten erholt, aber nun funktionierte insbesondere Elvis nicht mehr! Der Kapitän wollte einfach nochmal das Ruder rumreißen, konnte aber an die zuvor gezeigte Leistung nicht anknüpfen.
Es war möglich, aber es sollte an diesem Tag nicht sein! Wir verloren wiederum! Mit 595 zu 660 Pins gingen wir als Verlierer von der Bahn.
(Elvis: 138, Tim: 160, Erwin: 144 und RatioLars mit 153 Pins)
Fazit:
Der Spieltag war echt besch… Zudem verloren wir den ersten Platz an die Halberstädter Adler II und müssen nun ein weiteres Jahr in der VL verbringen! Uff… das war nicht der Plan! Sichtlich enttäuscht nahmen wir die Urkunde entgegen. Wir freuten uns natürlich auch für die Adler, aber zunächst überwog die Enttäuschung.
Mit einigem Abstand können wir vielleicht aus solch einem Spieltag einiges lernen!
Kapitän Elvis hat seine erste Saison mit der Zwoten echt toll bestritten. Stets gut gelaunt und mit viel Ehrgeiz zeigte er uns, was möglich ist! Aber man muss anerkennen, dass ein Aufstieg in die OL eben kein Selbstläufer ist.
Der Verein hofft, dass wir in der kommenden Saison ähnlich stark, und hoffentlich mit mehr Spielern zur Auswahl, auftreten können!
Wir danken Euch allen für den erbrachten Einsatz und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die anstehenden Landesmeisterschaften viel Erfolg!
VG Euer LKF