Bowling satt in Sachsen-Anhalt! Der Terminplan forderte alle Spielerinnen und Spieler zu Höchstleistungen und verständnisvollen Familien auf! 🙂
Kapitän „The Greatness“ Micha konnte leider aus privaten Gründen sein Team nicht in den letzten Spieltag führen! Dennoch konnte er eine schlagkräftige Truppe nach Genthin entsenden!
Ronman: 168,4 (842/5)
Philip: 169,4 (847/5)
Heiko: 178,4 (892/5)
Hefe: 185,3 (1112/6)
Plotni: 183,9 (1287/7)
… und Maskottchen, Motivationsmaschine und Fahrer … RatioLars zur Abrundung eines tollen Teams!
Tja, Genthin birgt so einiges … neben tollem Essen auch herausfordernde Bahnbedingungen… mit 44 ft und 28 ml wirkte das Bild nicht nur lang, sondern auch anspruchsvoll! Was war noch wichtig? Ach ja… vor dem Spieltag lagen wir mit vier Gesamtpunkten auf Platz 2 hinter dem 1. BC Angry Nerds und 11 Punkte vor dem Drittplatzierten – BSC MD I!
Natürlich waren wir gewollt alles zu geben, aber es bedurfte auch der Stärke der gesamten Liga, um die Meisterschaft offen zu gestalten!
Wir als amtierender Meister könnten den Titel erstmals in unserer Vereinsgeschichte verteidigen und der 1. BC Angry Nerds war vollen Mutes auf den Gewinn der allerersten Meisterschaft! Hierfür reiste der Erstplatzierte mit einer tollen Fan-Unterstützung an! Schon lange hörte man wohl eher nur die krächzende Stimme von RatioLars, wenn er alles für unser Team gab! Aber nun endlich Konkurrenz um die lauteste Unterstützung?! Auf gehts!
Wir waren glücklich, dass mit Hefe und Heiko unsere starken Senioren dazukamen. So konnten wir einerseits Wechsel ermöglichen und anderseits zusätzliche verbale Unterstützung generieren! AHUUU!!
1. Spiel gegen BC Halberstädter Adler I
Nun begann die heiße Phase… alle waren angespannt und wollten die Außenseiterchance nutzen! Phil war echt aufgeregt. Einerseits, weil endlich sein neues Material mit seinem neuen Layout/Bohrung fertig war und anderseits, da er echt Lust hatte mit seinem neuen Team zu gewinnen! Kapitän Micha (in Abwesenheit) gab zumindest für das erste Spiel die Aufstellung vor und RatioLars durfte im weiteren Verlauf des Spieltages situationsbedingt Anpassungen vornehmen! Heiko blieb zunächst draußen und so standen unsere Jungs einem echt harten Gegner gegenüber! Die Adler waren mit Casi, Matze, Sven und Maik echt heftig! Beide Teams starteten etwas holprig in das Spiel; außer Casi von den Adlern… er ist eine Maschine ohne Nerven! Phil dagegen suchte von Anfang an einen Bereich, um irgendwie in die Gasse zu kommen! Aber anstatt Sicherheit zu gewinnen, wirkte sein Spiel unsicher und nicht im Timing! Auch Ronman, beim Einspielen noch super unterwegs, hatte kleinere Schwierigkeiten in seinem Spiel! Dennoch war das Duell offen… Hefe und Plotni gaben den Ton an. Letztlich folgten die letzten Frames und die Adler entwischten uns! Hier und da ein Fehler zu viel… und zack, der erste Rückschlag des Tages. Man verlor unglücklich mit 695 zu 707 Pins! Aber eines gab uns Mut… alle Teams starteten eher verhalten in den Tag! Das Ölbild lud zum Nachdenken ein! Die Nerds gewannen jedenfalls ihr erstes Spiel mit 619 zu 649 Pins! Das bekamen wir noch bewusst mit!
(Ronman: 154, Philip: 168, Hefe: 185 und Plotni: 188 Pins)
2. Spiel gegen die VSG Oppin I
Die Stimmung war sofort geknickt, aber dennoch wollte man nicht aufgeben! RatioLars beließ das Team in der gleichen Zusammensetzung und hoffte auf eine Reaktion! Aber anstatt nun wie die Feuerwehr loszulegen, wirkte das Team gehemmt! Wiederum konnten Hefe und Plotni das Geschehen ein wenig offen gestalten, aber der Gegner wirkte frischer und angriffslustiger! Bei Philip war nun vollends der Wurm drin! Es wollte aber mal so gar nichts mehr gelingen! Er wirkte nachdenklich. Trotz des Tipps von RatioLars – einfach zu spielen – versuchte er immer wieder mit unterschiedlichem Material den gleichen Bereich zu bearbeiten… nun gut, es ist ein Lernprozess! Zu diesem Zeitpunkt aber leider ziemlich schmerzhaft und unglücklich für das Team und das Ziel der Titelverteidigung! Aber dennoch… man gewinnt und verliert zusammen! Die Messe war ziemlich zeitig gesungen und die Oppiner enteilten uns mit starkem Bowling! Wir verloren recht deutlich mit 673 zu 778 Pins! Uff… was nun? Titel weg? Die Stimmung schien zu kippen!
(Ronman: 159, Philip: kleine 128, Hefe: 185 und Plotni: gute 201 Pins)
3. Spiel gegen den BSC MD I
Die Laune war schon gedämpft! Die Hoffnung auf eine Titelverteidigung weit weg und einen Phil, welcher mit sich haderte! Okay… Heiko für Philip rein und Ronman wurde auf Position 1 gesetzt! Auf gings! Ronman funktionierte. Hefe mitsamt Plotni fütterten das Team weiter mit Pins! Tja… auch unser Heiko benötigt nun schon ein wenig Zeit bis sein alter Dieselmotor auf Touren kommt… leider hat das Spiel nur 10 Frames… Teils unerklärliche Räumfehler schmälerten seinen Einstand für das Team! Uff… Der BSC MD I wirkte auch nicht in Topform, konnte aber unseren Jungs nicht nur Paroli bieten, sondern auch mit 726 zu 686 Pins zwei Punkte stibitzen! Boah… immer noch keine Punkte und wir wussten nicht, wie die Nerds spielten! Im Kopf war bei uns allen der Zug der Titelverteidigung abgefahren! Einzig das Duell im letzten Spiel gegen den 1. BC Angry Nerds hielt unser Team am Leben! Wenigstens hier wollte man gewinnen und uns selber beweisen, warum wir die Saison oben dabei waren!
Nun gut… weiter gings!
(Ronman: 180, Heiko: kleine 137, Hefe: 173 und Plotni: 196 Pins)
4. Spiel gegen BC Sandersdorf 97 I
Uff… drei Niederlagen, wenige Pins… wir waren der Meinung, das war es mit dem Titel! Wir schauten uns an, sprachen uns Mut zu und wollten zumindest für unser Ego mal ein Spiel gewinnen! Warum dann nicht gegen die Sandersdorfer?! Phil blieb draußen. Plötzlich zeigt Marble gutes Bowling! Alle räumten besser und lieferten Strikes zum richtigen Zeitpunkt! Die Stimmung lockerte sich und auch das Lächeln kam zurück! Man bekam es nicht so mit, aber hier und da kam ein Groupie der Nerds und schaute auf unsere Ergebnisse… wir wussten wirklich nicht, wie viele Siege sie schon eingefahren hatten. Zu sehr waren wir auf unser Spiel fokussiert! Jedenfalls lief der Ball bei allen ganz gut und man konnte im Ergebnis mit guten 756 zu 628 Pins den langersehnten ersten Sieg einfahren! Bääm! Endlich!
(Ronman: gute 201, Heiko: 175, Hefe: 192 und Plotni: 188 Pins)
Mittag! Endlich… uff… die Stimmung war verbessert und das Essen half dabei! 🙂
5. Spiel gegen den BV Bad Lauchstädt
Hola die Waldfee… man, waren wir vollgefuttert… einzig der Hingabe zum Bowlingsport ließ uns aus den Stühlen in Richtung Bahn rollen! Hefe erhielt seine wohlverdiente Pause, da seine Verletzung doch Tribut forderte! Philip durfte wieder ran und RatioLars erhoffte sich eine entsprechende mentale und spielerische Verbesserung! Na mal schauen! Solch ein Spiel ohne Gegner verfällt recht schnell in ein träges Trainingsspiel. Vielleicht war es aber auch von Vorteil, dass ausgerechnet wir nach dem Mittag eine kleine „Verschnaufpause“ erhielten… einzig die magere Pinausbeute von 626 Pins fühlte sich eher unglücklich an! Aber so waren auch die beiden Punkte auf der Habenseite!
(Ronman: 148, Heiko: 172, Phil: 166 und Plotni: 140 Pins)
6. Spiel gegen den ABSV Netzwerk Halle I
Nun ging es wieder gegen einen Gegner! Mit viel Power und Räumstärke bestückt, wollten sie uns die zwei Punkte wegschnappen. Bei uns ging es vorab um die Entscheidung Hefe noch eine Pause zu gönnen oder nicht. Ronman gab uns zu verstehen, dass er keine 100 Prozent mehr geben könne und so es sinnvoll wäre, Hefe wieder einzuwechseln! Gesagt getan… noch eine leichte Änderung in der Aufstellung! Diese sollte sich dann auch als Siegesgarant erweisen! Heiko auf Position 1 und ab ging die Luzi! Heiko fühlte die Bahn! Sein breites Lächeln steckte das Team an. Philip wirkte wieder mental fit und konnte mit starkem Räumspiel punkten! Plotni und Hefe rundete eine solide Mannschaftsleistung ab! Auch wenn die Jungs vom ABSV kurz dagegenhielten. Am Ende war unser Spiel einfach dominanter! Mit 731 zu 658 Pins konnten wir einen weiteren Sieg einfahren! Und nun? Wie stand es? Hatten die Nerds auch gewonnen bzw. auch Siege eingefahren? Wir standen bei 6 Spielpunkten! Auf ging es zum letzten Duell Erst- gegen Zweitplatzierter!
(Heiko: gute 211, Hefe: 161, Phil: 188 und Plotni: 171 Pins)
7. Spiel gegen den 1. BC Angry Nerds
DUELL! Spiel um Platz 1? Spiel um den Titel? Ich persönlich wusste es nicht! Die Nerds hielten ihren Spielzettel verdeckt und so keimten Gerüchte, wie … „Dieses Spiel entscheidet!“ oder „Die Pinpunkte werden entscheiden!“ Boah… solch eine Spannung war mir persönlich schon lange nicht mehr widerfahren! Unsere Jungs waren jedenfalls auf die Sekunde fokussiert und angespannt wie ein Gummischlüpper in der Waschmachine! 🙂 Motivationsgranate RatioLars gegen die Fanladies der Nerds… puuh… Lautstärke war vorprogrammiert!
Was ist unsere Stärke? Das Vertrauen in die Stärke jedes Einzelnen! Die Nerds begannen stark, aber wir konnten klasse dagegen halten! Paty von den Nerds startete mit einem „Hambone“! Aber wir als Team schafften es mitzuhalten! Boah war das spannend! Jeder Strike wurde bejubelt und lauthals beschrien! Rob von den Nerds hatte leider einige Räumschwierigkeiten und auch Paty ließ wider Erwarten einen wichtigen Räumer liegen! Unsere Jungs wirkten – jedenfalls äußerlich – entspannt! 🙂 RatioLars war wohl das einzige nervöse Rumpelstilzchen… zum Glück nur draußen! Wir waren lauter, lustiger und energischer! Wir wollten diesen Sieg! Wir mochten höchstwahrscheinlich den Titel verloren haben, aber diesen Sieg … diesen Sieg wollten wir! Eine spielerische Ansage an die Nerds, dass man bis zum Schluss alles geben muss, nie aufgeben darf und eben an sich glauben muss!
All das vereint unser Schlachtschiff – WIR SIND MARBLE! AHUUU!
Ab dem 6. Frame konnte sich unsere Elite so langsam absetzen! Wir räumten besser und hatten einige Strikes liegen! Plötzlich zeigte Paty nochmal mit einem Turkey bis ins neunte Frame Nervenstärke und unser Startspieler Heiko dachte sich bestimmt… es spannend zu gestalten, macht doch mehr Spaß?! Grins! Jedenfalls vergeigte unsere Wade das 9. und 10. Frame und plötzlich schnappten die Nerds nochmal nach Luft!
Aber unser Team war nun als Team zur Stelle. Der Rest funktionierte im 10. und entscheidendem Frame, wie ein Uhrwerk! Was für ein magisches Spiel! Wir gewannen mit extrastarken 813 zu 747 Pins! Bääm! Die einzige 800 an diesem Tag! Mit solch einem klasse Gefühl gingen wir von der Bahn! Vielleicht wussten es einige schon? Die Nerds vielleicht? Wir jedenfalls nicht bzw. nicht 100 prozentig!
(Heiko: 197, Hefe: gute 216, Phil: 197 und Plotni: gute 203 Pins)
Fazit:
Wir hatten mit 8 Spielpunkten im Rahmen unserer Möglichkeiten agiert. Wie viele Pinpunkte wohl noch dazukommen würden? Tja, die Auswertung wurde extra spannend gestaltet und nachdem der BSC MD I als Drittplatzierter gekürt wurde, kam bei uns eine gewisse Spannung auf! Sven von den Adlern ließ dann auch die Katze aus dem Sack … der 1. BC Angry Nerds ist Vizemeister und somit sind WIR – MR. MARBLE 99‘ers e. V. – Meister und damit Titelverteidiger! Wir haben tatsächlich am letzten Spieltag unglaubliches geschafft! Schlecht gestartet, neu ausgerichtet, fokussiert und zurückgekämpft! Die Belohnung schmeckt umso besser, da wir bewiesen haben, dass unsere Jungs, egal welches Alter, tolles Bowling spielen können! Wir sind ein Team!
Landesmeister der Saison 2024/25 im Bowling
Mr. Marble 99‘ers e. V.
Das Team ist nun für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga am 14. und 15. Juni 2025 spielberechtigt! Schauen wir mal, ob Kapitän Micha ein Team zusammenbekommt!
Der Verein bedankt sich bei Euch allen für die tolle Unterstützung! Unser Verein lebt durch und mit Euch und derartige Titel versüßen das harte Training und den Einsatz jedes Einzelnen von Euch!
DANKE
Euer LKF