#3

Triopokal der Damen und Herren am 16.11.2024 im Bowling Star Halle

Willkommen im bowlingreichen November 2024! Glücklich diejenigen, welche unseren Sport lieben! Jedes Wochenende im November ist ein Event. Die Sektion hat es mit uns einfach gut gemeint. So kurz vor den kalorienreichen Tagen nochmal ein bissl Sport! Schadet ja nicht! 😊

Im Gegensatz zum letzten Triopokal schickten einige Vereine ein paar Trios mehr. Insgesamt sechs Damen- und 14 Herrentrios fanden sich auf der Bowlingbahn ein. Mir persönlich gefällt das. Schließlich kommt man so aus allen Ligen zusammen und sieht sich mal wieder! Egal ob schon im rüstigen Seniorenalter oder aktive Jungspunde… alles war vertreten! Einen Dank an alle, die mitgemacht haben! 

Mein Respekt geht an den BSC MD, welcher neben zwei Damen- auch noch vier tolle Herrentrios antreten ließ. Klasse Leistung! Und es zeigt, dass trotz der widrigen Bedingungen in unserer Landeshauptstadt Bowling gelebt wird! Weiter so! 

Natürlich reist man nicht nur an, um den olympischen Gedanken zu leben… nein … vielmehr geht es hier um die Podestplätze und die Möglichkeit zur DM der Ländermannschaften zu fahren! Damit es nicht ganz so einfach wird, wurde für den Triopokal das herausfordernde Ölbild: „2008 EBT German Championships“ aufgelegt. Dementsprechend bedurfte es einer gewissen Genauigkeit für hohe Ergebnisse. Schaut man sich die Einzelergebnisse dann auch an, so sieht man, dass hier wirklich ein anspruchsvolles Ölbild aufgelegt wurde. 

Es wurde sämtliches Ballmaterial gespielt. Auch der so beliebte Purple Hammer kam vermehrt zu Einsatz. Für einige sehr erfolgreich für andere … nun ja… unser Lassi halt… grins!

Neben den Titelverteidigern, dem 1. BC Angry Nerds, welche wiederum mit zwei Teams antraten, stellten auch wir wieder zwei Trios.

Unser Toptrio Mr. Marble 99’ers I mit:

Ronman: 176,4 (1235/7), Elvis: 177,6 (1243/7) und Plotni: 174 (1218/7) 

stellte sich gegen die Übermacht der Hauskeiler und Landeshauptstädter! 

Mr. Marble 99’ers II war dieses Mal mit:

Tobi: 163,3 (1143/7), Hefe: 179,9 (1259/7) und Lassi: 147,5 (1032/7) dabei. 

Tobi sei Dank, konnten wir spielen, da zunächst unsere Wade und dann auch noch PhilTheThrill absagten.

Vorrunde:

Standardmäßig bestritt man die Vorrunde für die Herren in vier Spielen mit reiner Pinwertung. Unser Trio-Marble Iverkaufte sich dann auch angemessen. Wohl nur im Spiel 2 nahm sich unser Plotni eine kurze Auszeit und kratzte kurz an magischen 111 Pins. Konnte sich aber mit letzter Kraft noch auf eine „tolle“ 116 retten! 😊 Natürlich kann er das besser, da er umgehend im dritten Spiel wieder eine 200 erspielte! Puuh… wahrscheinlich lag es einfach an der Bahn! Ölflecken und so… ! 😊

Mit den Serien von 533, kleine 455, 509 und 570 Pins erreichte man von 14 Teams den 6. Platz und qualifizierte sich sicher für die KO-Runde. Glückwunsch! So konnte man gutgelaunt zum Mittag!

Unser Trio-Marble II hatte da leider mehr Probleme. Auch wenn mit Hefe und Tobi zwei gute Spieler dem schwächelnden Zweihandprojekt Lassi tapfer unter die Arme griffen… so war es auch für sie kein lockeres Bowling. Es musste um jeden Pin gekämpft werden. Ein gutes Räumspiel war Grundvoraussetzung für ein akzeptables Spiel. Tja, in der Theorie und auch im Training läuft es ja eigentlich immer ganz gut… aber wenn dann Lassi plötzlich Bock hat 3er Anwürfe zu fabrizieren, dann ist es auch egal, was da für nen Ölbild aufliegt. 😊 Hefe spielte schöne Anwürfe, jedoch blieb zumeist ein Pin wacker in der Ecke stehen. Nun gut … kann ja mal passieren… aber fast alle sieben Spiele durch … Puuh… eine echte Räumschlacht für Hefe! Tobi spielte nun zum ersten Mal auf diesem Bild und hatte mit seinem Storm Fate auch nen schönen Zulauf… leider drückte das Bällchen des Öfteren zu stark auf Pin 1, so dass sich halt hier und da ein Split zeigte! Uff… aber er kämpfte und gab alles für das Trio!

So genügte eine gute Vorrunde von Hefe leider nicht, um Tobi mitsamt Lassi durchzubringen. Man erbowlte Serien von 478, 464, 493 und 491. Platz 11 nach der Vorrunde war somit die Folge! 

Leicht geknickt ging Marble II in die Mittagszeit! 

Wie es dann auch gehen kann, zeigten die Bowling Stones I (drei Beidhänder) mit 186er Schnitt, gefolgt vom Titelverteidiger 1. BC Angry Nerds I („Hauskeiler“) mit 185er Schnitt und dem BSC MD I (mit dem aktuell stärksten Spieler Stefan K.) mit 184er Schnitt. Danach folgten schon mit größerem Abstand die restlichen Qualifikanten für die KO-Runde!

KO-Runde und Platzierungsspiele unserer Helden

Mit frischer Ölung und einer Portion Mittagsmuffelei im Bauch war unser Trio-Marble I gewillt nach den Sternen zu greifen! Es ist schon eine Weile her, dass Marble auf dem Podest stand (2014: 3. Platz, 2019: 3. Platz, 2020: 2. Platz, 2021: 2. Platz). Letztes Jahr konnte unser Verein nur den undankbaren vierten Platz erreichen. 

Aber das Losglück war uns nicht hold, ausgerechnet der BSC MD I war der Gegner im Viertelfinale. Das Magdeburger Trio eskalierte regelrecht. Daniel F. dominierte dieses Spiel mit sehr guten 245 Pins und zerstörte damit alle Träume auf ein Weiterkommen. Bei uns konnte Ronman leider nicht an seine zuvor in der VR gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Schade. Elvis und Plotni lieferten ganz gut ab, aber gegen eine 644 konnte auch die gute 525 nichts ausrichten. Man muss dann natürlich auch die starke Leistung vom BSC MD I anerkennen. Juut, damit war man aus dem Rennen um die Podestplätze raus und es ging letztlich um die Platzierungen.

Auch wenn man natürlich ein wenig geknickt in das kleine Halbfinale gegen den 1. BC Angry Nerds II ging, so wollte man dennoch eine weitere Niederlage verhindern… und wie! Bäämm… Spannung pur. Ausgerechnet gegen uns zeigten die Nerds ganz starkes Bowling. Aber wir konnten klasse dagegenhalten. Es ging bis ins 10. Frame. Ronman brachte eine solide 170 nach Hause. Elvis verkürzte mit starken 219 Pins den Abstand enorm, so dass die beiden Schlussspieler das Spiel entscheiden mussten. Tom und Plotni hatten beide ihr 9. Frame sauber gespielt. Tom legte dann im 10. Frame einen klasse Strike vor. Alles jubelte… Plotni lief an… bääm … Strike… Marble jubelte… 😊 … Boah, die Nerds lagen weiterhin knapp vorn… Tom spielte an… Wackel, wackel… ein Einzelpin blieb stehen… Würde er diesen räumen, wäre das Spiel zugunsten der Nerds entschieden… Natürlich wurde in den hinteren Reihen kurz diskutiert… „…was wäre wenn…“! Tom gab später zu, dass er diese Sprüche gehört hat und dann leicht nervös den Räumer anspielte und verfehlte. Boah… das Tor zum Unentschieden stand offen… Plotni musste nun zwei weitere Strikes bringen… der erste fiel… Yes… Der letzte Wurf… Mr. 300 lief an, gab dem Ball viel Liebe mit und tataaaa… Strike DREI vollendete das Unentschieden! Was für ein enges Ding! 

ROLL-OFF war die Folge. Es gab schon einmal in längst vergangenen Zeiten ein ROLL-OFF des legendären Trios Hefe, Wade und Lassi… welches gewonnen werden konnte! Ein gutes Omen? Nun gut… Frame 9 und 10 mussten von allen gespielt werden! Natürlich hatte man nun die volle Aufmerksamkeit aller anderen Trios! Geiles Feeling! 

Ronman brachte einen Spare nach Hause, Elvis bowlte einen Seniorenstrike und Plotni räumte ebenfalls. Die Nerds hatten zwei Strikes und einen Räumer im 9. Frame… Boah … Spannung. Ronman, Elvis und die beiden ersten Spieler der Nerds brachten das 10. Frame sauber ins Ziel. Nun hing es wieder an den tapfer aufspielenden Schlussspielern. Hier zeigte sich nun die Nervenstärke von Plotni. Er ist schon durch so viele Höhen und Tiefen als Schlussspieler unseres Flaggschiffes gegangen, dass er nun seine Erfahrungen ausspielen konnte. Tom ließ einige Pins zu viel liegen, so dass Plotni nur sauber räumen musste. Mit viel Ruhe und Selbstvertrauen brachte er das 10. Frame ins Ziel! Man gewann mit 111 zu 106 Pins das ROLL-OFF! Glückwunsch! 😊

Puuh… nun ging es noch gegen die Halberstädter Adler… Was soll ich sagen… es war letztlich egal. Natürlich wollte man gewinnen. Man führte das ganze Spiel über bis ins 10. Frame hinein. Elvis und Plotni ließen aber offen und Luke von den Adlern machte inkl. dem 9. Frame eine Viererkette, so dass wir letztlich doch noch mit 516 zu 519 verloren. Das Minimalzielt des Haltens von Platz 6 wurde erfüllt! Unter diesen Umständen ein gutes Ergebnis.  

Trio-Marble II war gewillt sich zu verbessern und alles aus den letzten drei Spielen rauszuholen. Man durfte gegen das gut aufgelegte Trio BSC MD III spielen. Man blieb nun für die Spiele auf einem Bahnpaar und konnte sich ein wenig seine Linie „freispielen“. Tobi wirkte nun befreit und bewies neben schönen Strikes auch gutes Räumspiel. Hefe „meckerte“ über Lassi’s Ballwahl. Aber er war ja nicht alleine damit. Der Gegner hatte ebenfalls einen Beidhänder, welcher auch den Purple Hammer nutzte! 😊 Nun gut… selbst der schönste Ball rettet das „ausbaufähige“ Räumspiel nicht… grins! Okay, aber… Der Titel „Trainingsweltmeister“ sollte zukünftig auch vereinsintern vergeben werden… Da gewinnt Lassi wenigstens mal etwas… 😊

Wir schlugen uns tapfer und konnten mit einer guten Teamleistung doch noch zwei Plätze (Platz 9) nach oben klettern! Ein leicht versöhnlicher Abschluss. Danke Jungs!

Fazit:

Ich persönlich denke, dass es der richtige Weg ist, herausfordernde Ölbilder zu ausgewählten Events aufzulegen. Man merkte einigen die Ratlosigkeit an. Warum reagiert mein Ball nicht auf den Außenlinien? Warum ist mein Wohlfühlbereich nicht spielbar? Wie lange spiele ich den Ball, bevor mir die Frames ausgehen? Was ist mit der Notfalllinie… (Geradeaus in die Mitte mit dem Räumball)? Wenn einem Grenzen aufgezeigt werden, kann man daran reifen und sich weiterentwickeln! Ich glaube, einige konnten für deren zukünftiges Training etwas mitnehmen! Tja, Urethane war hier nicht das Allheilmittel für hohe Ergebnisse, aber für Leute mit hoher Rotation war der Ballverlauf berechenbarer. Viele, wirklich viele versuchten von außen zu spielen und übersahen, dass natürlich durch die große Anzahl von Spielern mit der gleichen Idee die Linie schnell zu war. 

Es zeigt mir auf, dass unser Training mit solchen Bildern und das Spielen der Sommerliga der richtige Weg ist, um mittelfristig gutes Bowling zu spielen! 

Deshalb, redet beim Training miteinander, diskutiert die Ballwahl, besprecht mögliche andere Linien und nehmt urethanbespielte Bahnen als Herausforderung an! 

Aus Marble-Sicht hoffe ich, dass wir in der kommenden Saison wieder mehrere Trios stellen können! Ausgehend davon, dass dies wieder in Halle sein wird, ist es doch für uns machbar! 

Nun stehen noch einige Spieltage an. Am 23.11.2024 spielen unsere Senioren in Halle und Erwin mit der Jugendliga in Leipzig! Viel Spaß und Erfolg dabei!

Am 30.11.2024 findet dann schon der 5. Spieltag der Regionalliga Damen und Herren in Leipzig statt! Zudem darf unser Ausbildungsschiff in Genthin den 4. Spieltag angehen! Wir wünschen Euch allen ebenfalls viel Glück!

Im Dezember lädt der Verein zur Weihnachtsfeier! Sprecht Euch ggf. wegen Mitfahrgelegenheiten ab. Bezüglich Organisation fragt bei Bedarf auch nochmal auf Discord oder WhatsApp nach! Der Verein freut sich jedenfalls schon auf eine tolle Feier!

Ich wünsche Euch bis dahin noch ein paar ruhige Tage!

Euer LKF

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!