#3

Bericht zur Landesmeisterschaft im Doppel im Bowling Star Halle vom 01.04 bis 02.04.2023

Hallo meine Lieben,

zunächst bedanke ich mich bei allen Paarungen für die Teilnahme an der LDM. Aktuell steht das Land Sachsen-Anhalt in Sachen Bowling offensichtlich auf wackeligen Beinen (Damen: 7 Teams und Herren: 16 Teams). All dies kann man natürlich auch ein wenig auf den ungünstigen Termin schieben. Dennoch zeichnet sich ein merklicher Schwund an Bowlingspieler:innen ab. Umso mehr freut es den Verein, dass mit Isabell, Florian und Tobi drei Bowlingverrückte den Weg zu uns gefunden haben.

Florian durfte sich ja schon bei der LM der Jugendlichen und Junioren austoben und seine Erfahrungen sammeln.

Ein Dank gilt dabei unserem Trainer und Chef Davi, welcher sich für unsere Jungspunde (und auf Anfrage auch für die ältere Generation) die entsprechende Zeit nimmt. Danke.

So, zurück zum Thema. Wir konnten als Verein folgende drei Teams stellen:

Ronny und PlotniKriegel und TobiLars und Micha

Hier insbesondere ein fettes Dankeschön an Tobi, welcher sich kurzfristig bereiterklärte und einfach mit Kriegel zusammen ein Team bildete!

Vorrunde am 01.04.2023

Guten Morgen zu einem verregneten und kalten Samstag! Da ist man glücklich, dass wir einen Hallensport ausüben! 🙂

Aufgrund diverser Absagen konnten alle drei Herren-Doppel den Frühstart nutzen! Vereinsintern sah man das Team: Ronny/Plotni mit den größten Chancen auf ein Weiterkommen in die Zwischenrunde. Die anderen Doppel hatten mit ihren Beidhändern schon ein beachtliches Handicap zu tragen! 🙂 Aber deswegen spielt man ja zusammen, so dass beide einander unterstützen können! Ahuu!

Wir fangen mit Kriegel und Tobi an!

Wir alle kennen und „lieben“ das Ölbild „Rock Stone“! Ein Bild, welches wirklich als echte Herausforderung vom Großteil aller Spieler:innen angesehen wird.

Tobi startete mit 174 Pins auch ganz gut in die Partie, jedoch musste leider unser Kriegel schon im ersten Spiel mit einer 114 ordentlich kämpfen! Aber… und das war schön zu hören… er war die ganze Serie über nicht grummelig oder verschlossen, sondern stets engagiert, um auch Tobi zu zeigen, was an solchen Wettkämpfen so besonders ist! Im weiteren Verlauf zeichnete sich ein guter Trend in Richtung besserer Ergebnisse ab. Tobi rutschte eigentlich nur einmal mit einer 123 im dritten Spiel ein wenig ab, aber ansonsten spielte er solide seine Spiele runter. Kriegel haderte wohl mit dem teilweise schlechten Pinfall und den damit folgenden Räumfehlern. Aber letztlich benötigt er einfach Spiele, Spiele und noch mehr Spiele!!! Der Verein freut sich schon auf die kommende Saison, wenn wir wieder Kriegel mit seiner lauten Stimme über die Bahn jubeln hören! Ahuu! Letztlich erspielte Tobi gute 974 und Kriegel ausbaufähige 810 Pins 🙂 für ein Teamergebnis von 1784 Pins (148,67 Schnitt).

Damit belegten Sie nach der Vorrunde den 16. Platz!

RatioLars und The Greatness

Tja, was soll man sagen, der Micha ist ein geduldiger Mensch und wartet (und wartet) bis der Lars wieder halbwegs sein Niveau von 180er Schnitt erreicht. Mal schauen, ob wir das bis zur nächsten LDM im Jahr 2024 hinbekommen… uiuiui. Bei RatioLars verhält sich der spielerische Werdegang ähnlich wie bei Kriegel. Mitte letztes Jahr wurde beschlossen, wir versuchen es mit der beidhändigen Spielweise, da wir mit der klass. Spielweise unsere Grenzen erreicht hatten. Nun gut… schauen wir mal, ab wann das „Beidhand“-Projekt seine Früchte trägt! GRINS! Na jedenfalls hatte RatioLars natürlich arge Räumprobleme und einige Gutter-Bälle! Nun gut… zumindest das erste Spiel konnte er mit 189 Pins noch angemessen gestalten. Aber dann… uiuiui… der geneigte Bowlingspieler:in möge die Augen verdeckt gehalten haben… war es nicht sooo schön anzusehen! Nun gut… aber dafür hat man ja seinen Micha… grins! Wir alle wissen, dass Micha aktuell zu den besten Spielern in Sachsen-Anhalt gehört. Daran erkennt man auch sein regelmäßiges Training. Jedenfalls bowlte er, außer im zweiten Spiel (nur 178 Pins), beständig eine 200 auf die Bahn! Das war sehr beeindruckend. Da erkennt man, dass er immer noch Lust hat sich einem Wettkampf zu stellen. 🙂

Durch Michas riesige Unterstützung durfte RatioLars weiter von der Zwischenrunde träumen. Mit Michas starker 1227 und RatiosLars kleiner 898 konnte man noch den 9. Platz (2125 Pins/177,08 Schnitt) erreichen.

Ronman und Plotni

Nun zum stärksten Team von Marble! Zwei ausgewachsene Starspieler der Regionalliga-Supertruppe versuchten den Übermächten aus Magdeburg und Halle Paroli zu bieten. Plotni legte in den ersten beiden Spielen auch gleich wie ein PBA-Spieler los (437 Pins = 218,5 Schnitt)! Bei Ronny war es dagegen gleich im ersten Spiel schwierig, fing sich dann aber sogleich im 2. Spiel und zeigte sich als eben unser „Böblingen-Ronny“! Dennoch gab er zu, dass eben das Ölbild eine echte Herausforderung darstellte. Aber wie so oft… das Team funktionierte. Zusammen erspielte man solide 2154 Pins (179,5 Schnitt) und erreichte nach der Vorrunde den 6. Platz, welcher sogar für das Finale reichen würde! Aber erst musste ja noch die Zwischenrunde absolviert werden! 🙂

Kurzes Resümee: Kriegel und Tobi schieden mit dem 16. Platz leider schon nach der Vorrunde aus, da sich nur 12 Doppel für die Zwischenrunde qualifizierten. Die beiden anderen Doppel durften am Sonntag zur Zwischenrunde aber nochmal alles geben, um unter die ersten sechs Plätze zu kommen! Fiiiinaaale!!! Nun gut… soweit waren wir noch nicht… dazwischen lagen Stunden, welche unterschiedlich genutzt wurden, ;-)!

Zwischenrunde am Sonntag, den 02.04.2023

Ein wahrhaftiges Verständnis der Familie vorausgesetzt, wurde man mit teilweisen Mimimi-Körper zur Zwischenrunde ins Bowling Star Halle (zum Glück) einberufen!

Nun lief der Modus ein wenig anders. Ronman/Plotni hatten mit Platz 7 der Vorrunde und RatioLars/The Greatness mit Platz 10 der Vorrunde für weitere sechs Spiele einen beständigen Gegner zur Seite!

Weiterhin ist wichtig, dass für die finale Platzierung die Pinergebnisse der VR mit der ZR zusammengerechnet wurden!

 

 

 

RatioLars/The Greatness

Beide fühlten sich aufgrund körperlicher Defizite schon vor dem ersten Spiel daran gehindert Bestleistungen zu erbringen… grins! Aber mit Abgabe des ersten Balles wurde schlagartig in den Wettkampfmodus geschalten!

Beide Helden der vorherigen Nacht… grins … legten auch gleich ordentlich los! Dieses Mal lief es für RatioLars mit einer tieferen Linie besser. Micha rollte natürlich seinen gewohnten Bereich hinunter… ich sag nur Extra-Klasse… auch wenn seine Spielhand schon in der VR gelitten hatte… aber in der Zwischenrunde gab er alles, um RatioLars ein sicheres Gefühl für dessen „ausbaufähiges“ Spiel zu geben! Es funktionierte wirklich gut!

Beide (kurz vor dem Senioreneintritt stehenden….) Helden zeigten sich spielerisch stark verbessert. Insbesondere bei RatioLars fielen nun endlich auch einige Strikes… im Verlauf der Serie offenbarte sich auch ein ulkiges Muster im Spiel… Double… zwei Fehler … Double… zwei  Fehler… usw.! 😉

Tja, wenn die Räumschwäche bei RatioLars nicht gewesen wäre, dann hätte man vielleicht sogar noch weiter nach oben klettern können. Aber dennoch! Micha zeigte mit starken 1257 Pins (209,57 Schnitt) eine nochmals überzeugende Leistung! Da auch RatioLars sein Versprechen wahrmachte und eine gnadenlose 955 hinlegte, verbesserte man sich als Team auf Platz 8! Nun gut, dass reichte natürlich letztlich nicht für den Einzug ins Finale, aber letztlich fehlten nur 20 Pins, um Platz 6 zu erreichen!

DAHER MEIN ANRATEN: Seid fleißig im Training und übt das Räumspiel! Grins!

Dennoch waren wir zufrieden… Lars sein Stil ist vielleicht nichts für das Auge, dennoch konnte er alle 6 Spiele konstant über die Leiste 20 spielen… grins… nun gut… einige Fehlwürfe waren auch dabei…hihihi!

 

So nun aber zu unserem Star-Doppel: Ronman und Plotni

Beide spielten verlaufstechnisch eigentlich eine fast identische Serie im Vergleich zur Vorrunde. Plotni hatte wieder zwei ganz starke Anfangsspiele (461 Pins = 230,5 Schnitt)! Beide konnten sich somit auch verbessern und erreichten mit Platz 5 auch das Finale! Glückwunsch!

Finale ohohoho… Finale….!

Nach einer kleinen Mittagspause und frischer Ölung wurde das Finale im Bakersystem gestartet. Beide Spieler absolvieren zusammen ein Spiel. Spieler Nr. 1 spielt das erste und dritte Frame, usw. und Spieler Nr. 2 dementsprechend Frame zwei und vier, usw.! Das macht richtig Spaß und ist eine tolle Abwechslung!

Zunächst wurde im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale gekämpft! Es spielten die Plätze 3 gegen 6 und 4 gegen 5 die jeweiligen Sieger im Modus „Wer zuerst zwei Siege hat, kommt weiter“ aus!

Unsere Jungs schafften die erste Hürde souverän und fanden sich somit im Halbfinale wieder! Nun ging es gegen die Erstplatzierten der Zwischenrunde und amtierenden LDM-Meister! Es wurde gekämpft und gebissen… leider reichte es nicht… zu stark waren an diesem Tag die Besten des Landes!

Aber … TATATAAAA … 3. Platz bei der Landesdoppelmeisterschaft! Saubere Leistung und herzlichen Glückwunsch!  🙂

 

 

 

Fazit: Auch, wenn die Beteiligung und Leistungsdichte schwindet… es macht weiterhin Spaß!

Genießt nun die Osterzeit und dann wird wieder schön fleißig trainiert! Vielleicht hat der ein oder andere Lust die Landeseinzelmeisterschaft am 06./07.05.2023 in Genthin zu spielen!

Ansonsten findet am 17.06.2023 noch das Ranglistenturnier im Bowling Star Halle statt! Meldet Euch alle fleißig an und zeigt wer wir sind!

WIR SIND MARBLE!!!

 

Euer LKF

 

PS: Vergesst bitte nicht die Vereinsversammlung am 22. April 2023, ab 13:00 Uhr! Ich denke, dass einige unschlüssige Vereinsmitglieder sich da noch freischaufeln können! Fahrgemeinschaften sind bestimmt auch möglich!

 

Und falls jemand erst später dazu stoßen kann, kommt einfach rum! Es wird gegrillt und gequatscht!

 

Die Teilnahme-Abfrage war über unsere WhatsApp-Gruppe am 21. Februar und kann dementsprechend noch befüllt werden.

 

Vielen Dank

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!