#3

6. Spieltag Verbandsliga Herren am 11.02.2023 im Bowling Star Halle – Marble III

Kasi: 794/ Schnitt: 158,8
Vincent: 688 / Schnitt: 137,6
Kriegel: 728/ Schnitt: 145,6
Jürgen: 795/ Schnitt: 159,0

Hallo allerseits,
da ich heute leider nicht selber anwesend sein konnte, leitete ich meine Mannschaft aus der „Adlerperspektive“. Sie spürten meinen Geist und meine Motivation jederzeit. Zur Sicherheit stellte ich den Jungs noch das Maskottchen „Old B.“ zur Seite.

Wir sind am letzten Spieltag einer Saison angekommen. Zwei Mannschaften, die „Bowling Stones“ als auch „BSC Magdeburg“ konnten heute leider nicht antreten.
Nun aber los zum letzten Halali….

An diesem letzten Spieltag ging es für Marble III noch um Platz vier in der Tabelle. Und wie immer um die Ausbildung unserer Jugend. 🙂 … auf geht´s.

1.Spiel: Bowling Stones MD II

Die Spieler der Stones sind leider wieder nicht angetreten, sodass wie das erste Spiel zum Finden für Jungs nutzen konnten. Ich setze Jürgen als Startspieler, Vincent als Zweiten, Kasi als Dritten und Kriegel als Schlusspieler ein.
Jürgen eröffnete das Spiel und den Spieltag, spielte sauber herunter und führte das Team gut durch das Spiel, erspielte 168 Pins.
Vincent auf Position zwei spielte konzentriert, mit leichten Problemen beim Anwurf, aber sehr räumstark gute 139 Pins.
Kasi auf Position drei musste erst einmal sine Linie zu finden, er pendelte zwischen Strike und Split hin und her. Aber auch er trug 146 Pins zum Sieg bei.
Kriegel als Schlussspieler zeigte eine ungewohnte Leistung, hatte ordentlich Probleme und erspielte magere 119 Pins. Leider war das Maskottchen „Old B.“ nicht so erfolgreich bei Kriegel wie ich es mir erhofft habe.
Egal – erstes Spiel mit ordentlichen 568:0 Pins gewonnen, so konnte es weiter gehen.

  1. Spiel: BSC MD III

Auch das zweite Spiel war ein „Nullspiel“. Aber meine Jungs waren heiß, sie spürten meinen Atem und meinen Geist.
Jürgen hatte Spaß am Spiel, warf sogar Strikes und räumte bis auf zwei Frames sauber weg. Wenn der faule Sack nur mehr trainieren würde…
Vincent auf zweiter Position musste sich noch finden, spielte aber weiter konzentriert mit und kam immer besser ins Spiel. Die 110 Pins spiegelten nicht die saubere technische Ballabgabe wieder, die er zeigte. Wo er diese filigrane Technik nur her hat? 🙂
Kasi war nun munter, auch er hatte Spaß und warf in gewohnter Manier Strikes. Lediglich kleine Räumfehler verhinderten ein höheres Ergebnis von 165 Pins.
Kriegel konnte ich neuen geistigen Input geben, den er ordentlich umsetzte. Ihm gelang der Anwurf wesentlich besser, im Räumen mit kleinen Problemen, aber sau starken 179 Pins – ahu!
Wir gewannen dank aller völlig verdient mit 630:0 Pins.
Zwei Spiel, zwei Siege. Jetzt wollten wir den dritten Sieg vor der Mittagspause einfahren.

  1. Spiel: Bad Lauchstädt

Nun hieß es gegen den unbestrittenen Tabellenführer eine Top-Leistung abzurufen.
Dank meiner großen telepathischen Fähigkeiten konnte ich all meine Jungs entsprechend motivieren. Mir war klar, dass in diesem Spiel der Schlusspieler die Entscheidung bringen würde, und so gab es mit Kriegel eine extra Telepathie-SMS. Leider vergaß ich aufgrund meines Alters, dass keiner mehr SMS nutzt 🙁
Jürgen startete ordentlich ins Spiel, trieb die Mannschaft recht ordentlich an. Vincent spielte sauber sein Spiel, warf sehr schöne Strikes.
Kasi versuchte seine Linie zu finden, war aber mit zwei Splits dabei. Kriegel spielte im mir unbekannten „Hameln-Style“. Trotzdem hatten wir uns aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung bis zum 6. Frame einen Vorsprung von 50 Pins erspielt.
Jürgen brach im 7. Frame ein, drei offene Frames sind Mist. Schlechte 149 Pins waren das Ergebnis. Vincent zog nochmals an und erspielte gute 123 Pins.
Vincent´s Leistung motivierten Kasi, er warf nun saubere Strikes und zog alle nochmal mit, brachte es auf 159 Pins.
Bei Kriegel ging gefühlt irgendwie gar nichts. Die von ihm gewohnten Strikes blieben leider aus. Dafür folgten ihm die Ratten, egal welche Richtung er auch spielte. Immerhin waren nun beide Rillen sauber.
Aber die Niederlage auf den Schlusspieler zu schieben wäre falsch. Jürgen hätte sich als erfahrener Spieler spätestens nach dem zweiten unsauberen Frame wieder fangen müssen um so die anderen mitzuziehen und den „Gegner“ auf Distanz zu halten. Vincent kann gar nichts für die Niederlage, er lieferte einen sehr guten Vormittag ab. Kasi spielte ebenfalls ordentlich
Schließlich verloren wir das Spiel mit 550:666 Pins.
Aber egal, die Jungs gewinnen als Mannschaft und sie verlieren als Mannschaft.

Mittagspause, Zeit zum Kopf frei bekommen und Kraft tanken.

  1. Spiel: BC Sandersdorf

Nachdem die Bäuche wieder gefüllt und die Köpfe wieder frei waren, ging es gegen den Tabellenzweiten Sandersdorf.

Jürgen bekam ein Einzelgespräch mit mir, Kriegel eine besondere Motivation. Entweder 200 Pins in diesem Spiel oder gegen BowlingTreff als Startspieler gegen G. 🙂
Jürgen kam in diesem Spiel mit der Ballabgabe überhaupt nicht zurecht, die Schulter kam viel zu weit runter und somit kamen weder Strikes noch ein sauberes Räumspiel zu Stande. Er ließ einfache Pins stehen und erspielte schwache 122 Pins.
Vincent tat die Ruhepause und das Essen richtig gut. Er spielte sehr sauber die Anwürfe, es folgten Strikes und ein sehr gutes Räumspiel mit 170 Pins! Respekt.
Kasi bekommt beim nächsten Spiel zu Mittag Blattsalat mit Kresse und Bioleinsamen. Ihm bekam die deftige Mahlzeit überhaupt nicht. Splits und Pins die nicht fallen wollten verwandelten unseren Kasi wieder in einen „Brummbär“.
Trotz alledem waren wir immer in Schlagweite zum BC Sandersdorf, Vincent mit seiner Leistung zog irgendwie die anderen mit. Im neunten Frame lagen wir gleich auf.
Jürgen vermasselte das 10. Frame. Vincent und Kasi mit 147 Pins hielten die Jungs im Rennen.

Jetzt musste Kapitän Lars ran, nun halfen nur noch meine mentalen Fähigkeiten! Alex „Kriegel“ spürte wohl meinen Atem hinter sich und konzentrierte sich auf seinen letzten Anwurf. Er behielt die Nerven, warf nochmal alles rein und holte mit seinen drei Würfen und 168 Pins den Sieg.
Jürgen bekam eins hinter die Ohren und bedankte sich artig bei Alex.
Wir gewannen dieses enge, intensive und wahnsinnig spannende Spiel dank nervenstarken Kriegel
mit 607: 593 Pins. Ahu!

Jungs, einfach nur Klasse gemacht

  1. Spiel BowlingTreff MD

Diese Mannschaft trat nur mit drei Spielern an, sodass ein Sieg Pflicht war.

Ich stellte das Team neu auf. Eigentlich hätte Kriegel als Startspieler antreten müssen, aber Kasi hatte Mitleid und erlöste ihn.

Jetzt eröffnete Kasi das letzte Spiel der Saison, und setzte seinen Gegenspieler ordentlich unter Druck. Ihm gelang fast alles. Mit der Ruhe kamen auch die Strikes und Kasi strahlte wieder über das ganze Gesicht. Fast wäre ihm noch ein CleanGame gelungen, aber leider verfehlte er im 10. Frame einen Pin. Mit super Leistung erspielte er 177 Pins.
Vincent sah man nun langsam die Erschöpfung an, fünf Spiele kosten Kraft.
Trotz alledem warf er ruhig seine Bälle und trug mit 146 Pins zum Sieg bei.
Jürgen was back – und wie! Nach kurzem nachjustieren der Ohren spielte er seine gesamte „Erfahrung“ und Ruhe aus, Strikes und ein gutes Räumspiel brachten ihm 180 Pins.
Kriegel konnte dieses Spiel nochmal nutzen um in aller Ruhe seine neue Technik zu vertiefen. Auch ihm merkte man das letzte Kräfte zehrende Spiel an. Egal, er steuerte 147 gute Pins zum Sieg bei.
Wir gewannen das Spiel problemlos mit 650:475 Pins.

Fazit:
Wir hatten heute drei „leichte Spiele“ und somit 6 Punkte save.
Das Spiel gegen Sandersdorf war Hammer, heiß umkämpft gegen starke Gegner. Die Jungs zeigten Durchhaltewillen & Kämpferherz und behielten die Nerven und damit 2 Punkte bei Marble!
Sie haben gezeigt, dass sie durchaus gegen „stärkere“ Mannschaften bestehen können. Egal wie, wir beenden die Saison auf Platz fünf in der Verbandsliga.

Wir alle wissen um unsere individuellen Verbesserungsmöglichkeiten.
Jürgen müsst nur mehr trainieren, dann könnten auch konstant höhere Ergebnisse kommen.
Vincent hat eine sehr gute Leistung in seiner ersten Saison gezeigt. Vielleicht sollte sein „Personal Trainer“ seinen Abwurfpunkt mal prüfen, ich habe dazu zu wenig Expertise.
Kasi scheint diese Saison wieder seinen Spaß am Bowling wiedergefunden zu haben. Er muss
einfach nur locker spielen, auch wenn mal ein Ball daneben geht. Kopf hoch – Spaß haben, dann kommen auch wieder höhere Pinzahlen.
Kriegel, ach Kriegel…..zieh einfach deinen Stil durch, und lass dich vom Jürgen nicht aus dem Konzept bringen. Starke Leistung!

Der Käpt´n bedankt sich bei allen Spielern dafür, dass sie heute wieder einmal Marble III würdig vertreten haben, es hat Spaß gemacht euch aus der Ferne zu beobachten. Egal wie die Ergebnisse waren, ihr hattet Spaß. Und darum geht es!

PS:
Sorry für den Spielbericht. Ich habe es an einen Assistenten delegiert. Fachkräftemangel überall, wie man merkt.

Weitere Beiträge:

du hast fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!